Aktion: 600 Corona-Impfungen im Brennpunkt Münster-Coerde

Mehrere Menschen stehen in einer Warteschlange

Aktion: 600 Corona-Impfungen im Brennpunkt Münster-Coerde

In Münster sollen jetzt - wie schon in Köln - die Menschen in Stadtteilen mit besonders hoher Inzidenz geimpft werden. Die Aktion ist am Samstag in Coerde gestartet.

Die Schlangen waren lang am Samstag im Münsteraner Stadtteil Coerde. Auf Initiative der Hausärzte ist die Impfaktion in Brennpunkten gestartet. Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich dort zwischen 10 und 14 Uhr in der Stadtteilbücherei registrieren lassen. Anschließend wurde in drei Hausarzt- und einer Kinderarztpraxis geimpft.

Mehrere Personen stehen um einen Stehtisch

Vor der Impfung in den Praxen mussten die Menschen sich registrieren.

Insgesamt haben 600 Menschen so am Samstag ihre erste Impfung erhalten. Geimpft wurde, anders als ursprünglich geplant, nicht mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson, sondern mit Moderna.

Sozialarbeiter stellen Kontakt her

Die Stadt unterstützte die Aktion logistisch, Sozialarbeiter hatten vorab die Kontakte zu Bewohnern hergestellt. In den nächsten Wochen soll die Impf-Kampagne in anderen Stadtteilen mit einer hohen Inzidenz fortgeführt werden - in Kinderhaus und Berg Fidel.

Impfstart am Samstag in Coerde Lokalzeit Münsterland 06.05.2021 01:41 Min. Verfügbar bis 06.05.2022 WDR Von Nicole Albers

Hohe Inzidenz in drei Stadtteilen

Ein maroder Wohnblock

In Stadtteilen wie Kinderhaus wohnen viele sehr beengt

Die Stadt Münster unterstützt die Initiative. Denn die Inzidenz in den Stadtteilen Coerde, Kinderhaus-West und Berg Fidel ist überdurchschnittlich hoch. Hier wohnen viele arme Menschen, Arbeitslose, viele Migranten und große Familien - häufig in sehr kleinen Wohnungen. Da hat die hochansteckende Virus-Variante leichtes Spiel.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Köln: Impfbus für soziale Brennpunkte

WDR 5 Morgenecho - Beiträge 04.05.2021 02:52 Min. Verfügbar bis 04.05.2022 WDR 5 Von WDR 5


Download

Stand: 08.05.2021, 14:29