Warsteiner Montgolfiade wegen Gaskrise abgesagt

Stand: 20.07.2022, 11:24 Uhr

Wegen der aktuellen Gaskrise ist die Warsteiner Montgolfiade auch für 2022 abgesagt. Zum dritten Mal, nach zwei Corona-Jahren. Es wäre das 30. Jubiläum des Ballonfestivals gewesen.

Von Elfie Schader

 "Wir sind sehr traurig", sagt Simone Lápossy, Sprecherin der Warsteiner Brauerei. Doch unter den aktuellen Bedingungen sei es unmöglich, das 30-jährige Jubiläum der Warsteiner Montgolfiade unbeschwert zu feiern.

Zwar werde für die Fahrt der Ballone kein Erdgas sondern Propan-Gas eingesetzt, dennoch sei es eine Energieform, die in der aktuellen Lage nicht verschwendet werden sollte. Man nehme den Aufruf von Wirtschaftsminister Habeck, Energie zu sparen, sehr ernst, so Lápossy.

Brauereichefin "erschüttert"

Heißluftballons steigen bei der Montgolfiade 2007 in die Höhe; Rechte: dpa

Heißluftballone werden mit Gas befeuert.

Brauereichefin Catharina Cramer sei "erschüttert", dass nach zwei Corona-Jahren die Montgolfiade erneut ausfällt. In diesem Jahr wären 200 Pilotinnen und Piloten aus aller Welt in Warstein angereist. Denen sei jetzt schweren Herzens abgesagt worden. Sie alle brauchten Planungssicherheit.

Viele übernachten normalerweise in Hotels der Region. Auch alle bisherigen Buchungen für Ballonfahrten würden automatisch storniert. Jede Kundin, jeder Kunde werde persönlich informiert. Das 30. Jubiläum der Warsteiner Montgolfiade soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Über dieses Thema berichtet der WDR Hörfunk am Mittwoch 20.07.2022 in der Lokalzeit Südwestfalen.