Modellprojekt "Big Bird Westfalen": Digitales Ticket für Soest

Montage Handy und Bushaltestelle

Modellprojekt "Big Bird Westfalen": Digitales Ticket für Soest

  • Digitales Ticket für Bus und Bahn im Kreis Soest
  • Land fördert das Modell-Projekt "Big Bird Westfalen"
  • Smartphone und App berechnen günstigste Preise

Der Kreis Soest hat am Dienstag (10.12.2019) für das Modell-Projekt "Big Bird Westfalen" eine Förderung von rund 1,6 Millionen Euro vom Land erhalten. Ziel dabei: Bus und Bahn fahren mit einem digitalen Ticket.

Ticketloses Fahren mit Mobilitätsapp

Möglich wird das ticketlose Fahren per Smartphone und einer speziellen Mobilitätsapp. Diese registriert den Ein- und Ausstieg des Kunden und die jeweiligen Strecken, die er mit dem öffentlichen Nahverkehr zurücklegt. Am Monatsende wird dafür der jeweils günstigste Preis ermittelt und automatisch abgerechnet.

Das System wurde von Experten des Kreises Soest entwickelt. Der regionale Schwerpunkt umfasst zunächst die Kreise Soest, Hochsauerland und Unna. Danach soll es in ganz Nordrhein Westfalen nutzbar sein.  

Stand: 10.12.2019, 16:54