Mietern in Nachrodt droht das Abstellen des Trinkwassers

Stand: 30.06.2022, 14:13 Uhr

Fast 100 Mietern in Nachrodt-Wiblingwerde droht das Abstellen des Trinkwassers. Ihr Vermieter, eine große Immobilienfirma aus Berlin, hat seit Wochen keine Wasser-Rechnungen mehr bezahlt, sagen die Stadtwerke Iserlohn.

Von Heinz Krischer

Die Mieter in Nachrodt sind verzweifelt: Das Abstellen des Trinkwassers jetzt mitten im Sommer – das wäre eine Katastrophe, sagen sie. Vor allem deshalb auch, weil sie keine Schuld treffe. Sie hätten mit der Miete an den Vermieter auch die Kosten für das Wasser überwiesen.

Mietern in Nachrodt droht Abstellen des Wassers

Der Ärger ums Trinkwasser ist nicht das einzige Problem.

Doch der hat das Geld bisher nicht an die Iserlohner Stadtwerke weitergereicht, sagt Thomas Armoneit von den Stadtwerken. Und das nicht zum ersten Mal. In der Vergangenheit sei es mindestens schon vier Mal passiert, dass der Vermieter, die Caesar JV Immobilienbesitz GmbH, die Wasser-Rechnungen für ihre Mietwohnungen nicht bezahlte.

Stadtwerke setzten letzte Frist

Jetzt haben die Stadtwerke Iserlohn dem Vermieter eine Frist gesetzt: Am 11. Juli wird das Wasser abgestellt, wenn bis dahin nicht gezahlt wird. In der Vergangenheit war kurz vor Ablauf der gesetzten Fristen das Geld bezahlt worden. Ob das jetzt wieder so komme, sei unklar.

Mietern in Nachrodt droht Abstellen des Wassers

Otto Mattke und Frau Gisela Becker stehen vor einem kaputten Kellerschacht.

Der Ärger ums Trinkwasser ist nicht das einzige Problem mit der Berliner Immobilienfirma. Mieter aus den betroffenen Wohnungen in Nachrodt berichten dem WDR, dass Defekte nicht repariert werden.

So schilderte eine Mieterin, dass sie eine kaputte Toilettenspülung auf eigene Kosten von einem Notdienst für 600 Euro habe reparieren lassen, weil der Vermieter sich nicht bei ihr zurückmeldete.

Mieter suchen Lösung mit Anwalt

Inzwischen zeichnet sich eine Lösung ab. 60 der fast 100 Mietparteien wollen ab sofort die Miete auf ein Treuhandkonto eines Anwalts einzahlen, statt das Geld an den Vermieter zu überwiesen.

Das wurde in einer Krisensitzung der Mieter beschlossen. Von dem Treuhandkonto sollen jetzt fällige Rechnungen beglichen werden, um so die Abschaltung des Wassers zu verhindern.

Mieter, Anwalt, Gemeinde und Stadtwerke wollen dafür jetzt eng zusammen arbeiten.

Mietern in Nachrodt droht Abstellen des Wassers

Marcella Prinsen lebt mit Schimmelflecken. Die Vermieter reagieren nicht.

Immobiliengesellschaft in Verruf

Die Caesar JV Immobilienbesitz GmbH gehört zur Adler Real Estate AG, einem großen Wohnungskonzern mit mehr als 10.000 Wohnungen in Berlin und NRW. Die Adler AG sorgt seit Wochen für Schlagzeilen. Nach Recherchen des NDR und rbb sollen Rechnungen unter anderem an Handwerker in Millionenhöhe nicht bezahlt worden sein.

Die Caesar JV Immobilienbesitz GmbH war bisher für den WDR nicht erreichbar.

Der WDR berichtet heute im Radio auf WDR2 und heute Abend in der Lokalzeit Südwestfalen im WDR Fernsehen über das Thema.