KFZ-Mechanikerin

Mehr Frauen in Südwestfalen gründen Handwerksbetriebe

Stand: 26.01.2023, 18:29 Uhr

Im vergangenen Jahr haben sich mehr Frauen im Handwerksbereich selbstständig gemacht als im Vorjahr. Das zeigen Zahlen der Handwerkskammer Südwestfalen.

Immer mehr Frauen in Südwestfalen machen sich mit Handwerksbetrieben selbstständig. Laut Handwerkskammer Südwestfalen wurden im vergangenen Jahr 367 Unternehmen von Frauen gegründet. Im Jahr 2021 waren es 350 Neugründungen durch Frauen.

Dienstleistungsgewerbe attraktiv für Frauen

Friseurin

Viele Frauen machen sich im Dienstleistungsbereich selbständig.

Die Gewerke, in denen sich Frauen am häufigsten selbstständig machen, sind Kosmetikerhandwerk, Gebäudereinigerhandwerk, Friseurhandwerk und Fotografenhandwerk. Das liegt vor allem daran, dass diese Branchen generell an Zuwachs gewinnen.

Im Kreis Soest gründen mehr Frauen als Männer

Die Handwerkskammer Dortmund, zu der der Kreis Soest zählt, hat festgestellt, dass im Jahr 2022 mehr Frauen als Männer einen Handwerksbetrieb gegründet haben. Der genaue Anteil liegt hier bei 55,6 Prozent und ist seit Jahren höher als im Durchschnitt des Kammerbezirks.

Selbstständigkeit besser mit Familienleben vereinbar

Eine der Frauen, die sich im vergangenen Jahr mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht hat, ist Kfz-Meisterin Myriam Baumgart (40) aus Rüthen. Sie hat im März 2022 ihre Kfz-Werkstatt eröffnet.

"Ich bereue nichts. Ich würde das jederzeit wieder so machen." Myriam Baumgart
KFZ-Meachnikerin

Selbständigkeit hat Vorteile für Frauen - auch im Kfz-Gewerbe.

Einer der Gründe, warum sich die alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen selbstständig gemacht hat, ist die Vereinbarkeit vom Job und Familienleben. Dadurch, dass sie ein Team um sich herum aufgebaut hat, kann sie flexibler ihre Arbeitszeiten bestimmen.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Selbstständigkeit war es, unabhängig zu sein und nicht darauf zu hoffen, von einem Arbeitgeber gefördert zu werden.​