Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
In dem Münsteraner Zentralmagazin lagern künftig u.a. mehr als zwei Millionen ausgestopfte Tiere, Pflanzen und Fossilien aus dem Naturkundemuseum in Münster.
Neuer Abschnitt
Archiv des LWL-Naturkundemuseums in Münster zieht um
Das neue Museums-Archiv der LWL-Museen in Münster bietet auch eine Heimat für mehr als zwei Millionen ausgestopfte Tiere, Pflanzen, Steine und Fossilien des Naturkundemuseums Münster. Der Umzug wurde akribisch geplant.
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Neuer Abschnitt
Das ebenfalls in Münster ansässige LWL-Museum für Kunst und Kultur bringt dort mehr als 3.000 Objekte unter, darunter rund 1.000 Steinskulpturen, 150 wertvolle Gemälde, 200 Fotografien und rund 800 Möbelstücke. Auch große Objekte, die aus der internationalen Skulpturenausstellung "Skulptur Projekte" stammen, können dort gelagert werden - so z.B. eine 1,6 Tonnen schwere Arbeit von Ulrich Rückriem.
Klima-Räume für empfindliche Exponate

Die Außenfassade des neuen Museumsarchivs
Das neue Magazin ist hermetisch abgeschlossen, um die wertvollen Exponate sicher aufzubewahren. Für die jeweiligen Sammlungsstücke können in jedem Raum die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit individuell angepasst werden. So kann das LWL-Medienzentrum dort zum Beispiel seine empfindlichen Film- und Fotomaterialien in einer Klimakammer unterbringen.
Platz für Exponate aus zahlreichen Museen
Bisher mussten die Museen des LWL alle Objekte, die nicht in der Ausstellung zu sehen waren, in verschiedenen Gebäuden lagern. Im neuen Zentralmagazin stehen jetzt insgesamt 10.000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Rund 40% von soll an andere Museen vermietet werden. Der Neubau hat rund 14 Millionen Euro gekostet.
Lokalzeit2go vom 14.02.2019: Umzug LWL-Museum. 00:43 Min.. Verfügbar bis 14.02.2020.
Stand: 02.04.2019, 18:09