Jugendlicher nach tödlichem Schuss auf Lüdenscheider Kirmes festgenommen

Stand: 04.06.2022, 12:09 Uhr

Zwei Wochen nach dem tödlichen Schuss bei der Kirmes in Lüdenscheid hat die Polizei eine Wohnung durchsucht und eine Person vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung am Samstagvormittag in Lüdenscheid seien SEK-Beamte beteiligt gewesen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Ein Minderjähriger wurde dabei vorläufig festgenommen.

Unbeteiltigter von Projektil getroffen

Bei einer Kirmes in Lüdenscheid war vor zwei Wochen ein 40-Jähriger am Ausgang des Festgeländes erschossen worden. Zuvor war es auf dem Gelände zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 16-Jährigen und einer Gruppe gekommen. Als der Jugendliche und sein Vater die Gruppe zur Rede stellen wollte, flohen die sechs Männer und schossen mit einer scharfen Schusswaffe und einer Schreckschusspistole in Richtung des Jugendlichen.

Dabei wurde der 40-Jährige aus Gummersbach, der sich in der Nähe aufhielt, durch ein Projektil getroffen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hagen verstarb der Mann später an seinen Verletzungen im Krankenhaus.

16-Jähriger in Untersuchungshaft

Ein 16-Jähriger sitzt wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Er gilt nach früheren Angaben als Hauptverdächtiger. Ermittler hatten allerdings auch Hinweise auf weitere mutmaßliche Beteiligte erhalten.