Starker Poetry Slam: NRW-Finale in Lüdenscheid

Die Teilnehmer des NRW-Finales in Lüdenscheid

Starker Poetry Slam: NRW-Finale in Lüdenscheid

Von Christian Hoeper

  • René Sydow aus Düsseldorf ist neuer Poetry Slam-NRW-Meister
  • Finale im Lüdenscheider Kulturhaus seit Wochen ausverkauft
  • Publikum entscheidet mit Punktetafeln

René Sydow heißt der neue NRW-Meister im Poetry Slam. Der 38-jährige Slammer, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur aus Düsseldorf darf dadurch im November zur deutschsprachigen Meisterschaft nach Zürich fahren.

Ausverkauftes Kulturhaus in Lüdenscheid

Die Poetry Slam-Show auf der Bühne

Super Stimmung auf der Bühne im Lüdenscheider Kulturhaus

Nach einer Vorrunde am Freitag (05.10.2018) traten zwölf Finalisten am Samstagabend (06.10.2018) gegeneinander an. Lyrik und Comedy, Kabarett und Prosa, Dada und Rap: Im ausverkauften Kulturhaus bot sich den 800 Zuschauern die gesamte Palette des Poetry Slams. Für die wurde sogar ein Public Viewing in den Nebenräumen eingerichtet, da die Veranstaltung seit mehreren Wochen ausverkauft war.

"Auf sie mit Gefühl"

Nach über vier Stunden und 15 Slam-Texten dann die Entscheidung: René Sydow gewinnt mit seinem Text "Auf sie mit Gefühl". Ein ebenso zynischer wie politischer Text, mit dem er für tosenden Beifall und Maximalbewertungen sorgt.

"Diese Welt ist verrückt geworden und das können wir nur schwer ändern. Aber wir können uns fragen, wer sie verrückt hat". So heißt es in dem Siegertext, den er erst wenige Tage zuvor geschrieben hat. "Ein Slam-Text braucht Leidenschaft", sagt der Düsseldorfer.

Zuschauer vergeben die Punkte

Zuschauer sind die Jury und vergeben die Punkte

Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Gelsenkirchener Oscar Malinowski sowie die U20 NRW-Meisterin Elena Nern aus Krefeld. Bester Südwestfale wurde Achim Leufker aus Lüdenscheid auf Platz sechs.

Publikum entscheidet mit Punktetafeln

Wer gewinnt, das hatte eine Jury aus elf zufällig ausgewählten Zuschauern in der Hand. Mit Punktetafeln zwischen 1,0 und 10,0 wurde nach jedem Slam abgestimmt.

Stand: 07.10.2018, 16:09