Ramsbecker Hotel nach Lkw-Unfall noch einsturzgefährdet

Stand: 27.07.2022, 17:44 Uhr

Die Bergung eines Sattelzug in Ramsbeck bei Bestwig ist abgeschlossen. Er war am Dienstag in ein Hotel gefahren. Das Gebäude wurde am Mittwoch von Statikern untersucht.


Noch immer ist unklar, wie stabil das Gebäude ist. Zwar kann die Ortsdurchfahrt von Ramsbeck im Bereich des Hotels einseitig wieder freigegeben werde, weil keine akute Einsturzgefahr mehr besteht.

Die Familie kann aber noch nicht zurück in das Hotel. Die wichtigsten persönlichen Sachen konnte sie am Dienstag aus dem Haus holen. Besitzer Willem Bult ist immer noch geschockt: "Wir haben Glück gehabt, wir wären normalerweise genau in dem betroffen Raum gewesen."

Das Führerhaus eines Lkw in der Hausfassade eines zerstörten Gebäudes

Um den LKW aus dem Haus herauszuziehen, wurde die Außenwand am Dienstag aufwendig vom Technischen Hilfswerk provisorisch abgestützt. Denn der LKW hatte tragende Pfeiler und Balken umgefahren.

Statiker im Dauereinsatz

Um 20:30 am Dienstagabend konnte der Sattelzug aus dem Haus geborgen werden. Der Lkw hatte Teile der Hauswand eingerissen. Ein Querbalken lag danach auf dem Lkw. Der Einsatz dauerte über 8 Stunden.

Es war ein schwieriger Einsatz für die Rettungskräfte, da das Haus einstürzen drohte.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 12 Uhr: Der Lkw mit Auflieger krachte in das Hotel Ramsbecker Hof. Dabei wurde der 50-jährige Fahrer aus Meschede schwer verletzt. Ein zehnjähriger Junge im Gebäude blieb unverletzt.

Der mit Kies beladene Laster hat sich mit einem Teil des Führerhauses und des Aufliegers in die Hauswand hinein gebohrt. Ein Querträger - ein massiver Eichenbalken des Hauses - lag auf dem Lkw.

Was zu dem schweren Unfall geführt hat, ist noch völlig unklar. Das Hotel steht direkt an der Durchfahrtsstraße durch Ramsbeck: Es gibt keine Kurve, die Strecke dort ist auch nicht abschüssig.

Über dieses Thema berichtet der WDR am Dienstag, 26.07.2022 in der WDR2-Lokalzeit im Hörfunk sowie im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Südwestfalen.