Bergung des ausgebrannten LKW-Wracks auf der A2 mit einem Kran

Brennender Lkw auf A2: Ersthelfer rettet bewusstlosen Fahrer

Stand: 23.12.2022, 16:30 Uhr

Bei einem Unfall auf der A2 Richtung Hannover, Höhe der Raststätte Lipperland Süd, brannte ein Lastwagen komplett aus. Der Fahrer konnte gerettet werden. Die Strecke ist wieder frei.

Bei dem Unfall am frühen Freitagmorgen war ein Sattelzug aus bisher ungeklärter Ursache an der Ausfahrt der Raststätte Lipperland Süd gegen eine Betonabsperrung gefahren. Das mit 20.000 Litern Lebensmittelessig beladene Fahrzeug fing daraufhin Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Da auch Diesel auslief, dauerten die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis in den späten Nachmittag an. Es staute sich zwischenzeitig auf bis zu sieben Kilometern. Die Autobahn ist nun wieder frei.

Der ausgebrannte Sattelzug an der Böschung der A2

Ersthelfer rettet bewusstlosen Fahrer aus LKW

Ein 75-jähriger Autofahrer hatte den Unfall beobachtet und zog den bewusstlosen 58-jährigen Lkw-Fahrer schnell aus der Fahrzeugkabine. Kurz nach der Rettung des Fahrers brach das Feuer aus und die Sattelzugmaschine brannte samt Fahrerkabine komplett aus. Der Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.