Ein Senior mit Stock und eine Pflegerin sitzen auf einer Bank an einer Wiese

Lila Engel helfen in Siegen

Stand: 22.10.2022, 08:15 Uhr

In Siegen gibt es jetzt drei Lila Engel, die ältere Menschen bei der Auswahl von Hilfsangeboten unterstützen.

Von Janine Simon

Junger Mann hilft altem Mann beim Ausfüllen eines Formulars

In Siegen gibt es ein neue Initiative, die Hilfe für ältere Menschen organisiert. Insgesamt drei "Lila Engel" unterstützen die Senioren:innen jetzt bei Behördengängen, Schriftverkehr oder vermitteln Hilfsangebote. Dabei sollen die Engel vor allem Hilfe zur Selbsthilfe sein. 

Auf die Idee zum Projekt kam Pastorin Annegret Meyer, denn in ihrer Gemeinde gab es immer wieder Menschen, die sie um Hilfe baten. 

"Jeder Mensch kann schnell in Situationen geraten, in denen er auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist. Insbesondere wer alleine lebt und keine Kinder oder Verwandte vor Ort hat, ist froh, wenn er bei plötzlicher Krankheit oder bei einem Krankenhausaufenthalt Hilfe und Unterstützung bekommt." Annegret Meyer, Pfarrerin, Evangelische Lukas-Kirchengemeinde
Eine junge Hand hält eine alte Hand

Deswegen gründete die Pastorin zusammen mit der Diakonie in Südwestfalen die Intiative Lila Engel. Sie wollen bei der Vielzahl von Unterstützungsangeboten in Siegen im Bedarfsfall den Kontakt zu Unterstützungsangeboten aufbauen und Hilfe organisieren. 

"Was normalerweise vor Ort lebende Kinder organisieren, wenn die Eltern schwächer und hilfsbedürftiger werden, wird für auf sich selbst gestellte ältere Menschen nun von den Lila Engeln übernommen." Annegret Meyer

Alle drei Engel haben eine Ausbildung im Pflegebereich absolviert und arbeiten auf geringfügiger Basis für das Projekt. Die Hilfe ist auf ein Jahr befristet und kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Für den Erstbesuch werden 50 Euro berechnet. Der monatliche Beitrag beträgt ebenfalls 50 Euro.