Märkischer Kreis: schnelle Info über freie Krankenhausbetten

Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht

Märkischer Kreis: schnelle Info über freie Krankenhausbetten

Die Kreisleitstelle der Feuerwehr in Lüdenscheid weiß jetzt sofort, wo ein Krankenhausbett frei ist. Seit gestern funktioniert das dank eines landesweiten Informationssystems.

Früher wurden die Informationen über freie Betten dreimal am Tag von den Krankenhäusern gefaxt. Jetzt können die Hospitäler bei An- und Abmeldungen das Informationssystem selbst aktualisieren. Die Rettungswache sieht sofort, in welchem Krankenhaus Betten frei sind.

Die Sanitäter können die Daten sogar im Rettungswagen abrufen. „So wird bei einem Notfall die beste Versorgung gewährleistet“, sagt Stephan Volkmann, Chef der Kreisleitstelle Lüdenscheid. Im Rettungsdienst könnten Minuten auf dem Weg in`s Krankenhaus über Leben und Tod entscheiden.

Stand: 11.10.2018, 10:22