Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Das Klinikum sehe sich zu diesem bedauerlichen Schritt gezwungen, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung. Vom 4. bis einschließlich dem 12.10.2021 seien nur noch geplante Geburten mit Kaiserschnitt möglich. Die Wochenbettstation bleibe im Betrieb.
Zum zweiten Mal muss ein Kreißsaal in OWL vorübergehend schließen
Wer in diesem Zeitraum zur Entbindung in dem Herforder Krankenhaus angemeldet ist, werde persönlich benachrichtigt. Umliegende Kliniken seien informiert. Zu dem Schritt der Abmeldung kam es laut Klinikum wegen mehrerer akuter Ausfälle im Personal.
Neuer Abschnitt
Erst im September musste das St. Johannisstift in Paderborn vorübergehend seinen Kreißsaal abmelden. Nach drei Wochen sind dort nun wieder Geburten möglich. Hebammenmangel ist ein bundesweites Problem.
Nachwuchs durch Studierende
In Zukunft erhofft sich das Klinikum Herford Abhilfe vom Nachwuchs. Seit vergangenem Jahr hat der Kreis Herford eine Kooperation mit der Fachohschule des Mittelstands in Bielefeld. Dort gibt es den Studiengang der Hebammenwissenschaften, der vom Kreis finanziell unterstützt wird. Auch im Klinikum Herford werden aktuell Studierende ausgebildet.
Den Regelbetrieb wolle der Kreißsaal wieder aufnehmen, sobald sich die personelle Situation entspannt.