Gleich drei Taufen auf Warendorfer Kirmes - im Autoscooter

Pfarrer Drewes steht vor der Taufgemeinde und hält eine Taufrede. Die Schaustellerfamilie steht und die restlichen Gäste sitzen auf ihren Bierbänken.

Gleich drei Taufen auf Warendorfer Kirmes - im Autoscooter

Von Dominik Braun

Die laute Musik aus den Lautsprechern hat Pause, ebenso die flitzenden kleinen Wagen. Auf der Kirmes in Warendorf sind drei Kinder getauft worden - in einem Autoscooter.

Die Getauften kommen allesamt aus einer Schaustellerfamilie. Opa Klaus Rasch und seine Söhne Patrick und Rene betreiben zusammen ein Fahrgeschäft, einen Crêpe-Stand und eine Spielbude. "Als Schausteller wird man geboren, Schausteller kann man nicht werden", sagt Patrick Rasch.

Schon eine kleine Familientradition

Seit Anfang August stehen sie im Linnenpark, dem Pop-Up Freizeitpark in Warendorf. Dort wurden am Mittwoch die jüngsten drei Familienmitglieder, Payton, Jordan und Jessie, getauft. Bei Schaustellern sind Taufen und andere Familienfeiern in Fahrgeschäften nichts Ungewöhnliches. Bei den Raschs ist es sogar eine kleine Familientradition. Die Väter der drei getauften Kinder wurden selbst im Autoscooter getauft.

Der Pfarrer kennt sie alle

Zur Taufe angereist ist der evangelische Pfarrer Volker Drewes. Er ist Zirkus- und Schaustellerseelsorger und kennt einige der Familien in der Branche schon sehr lange. Wie viele Taufen und andere Feiern er schon in Karussells und Autoscootern abgehalten hat, kann er gar nicht mehr so genau sagen.

Pop-Up Kirche im Kofferraum

Vor dem Taufgottesdienst bereitet der Pfarrer seinen Altar vor. Dafür hat er alles im Kofferraum und verwandelt den Autoscooter in wenigen Minuten eine kleine Pop-Up-Kirche. Nur Glocken läuten vor dem Taufgottesdienst keine. Dafür hat der Pfarrer eine kleine Drehorgel dabei. Um Familie und Gäste auf die Taufe einzustimmen, dreht er kräftig am Leierkasten. "99 Luftballons" und "Ab in den Süden“ schallen durch den Autoscooter und passen gut zur ausgelassenen Stimmung der Schausteller an diesem Taufnachmittag.

Ungewöhnliche Taufe in Warendorf Lokalzeit Münsterland 18.08.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 18.08.2022 WDR Von Dominik Braun

Stand: 19.08.2021, 08:08