Hüstener Kirmes dieses Jahr familienfreundlicher

Hüstener Kirmes beginnt 02:40 Min. Verfügbar bis 06.09.2020

Hüstener Kirmes dieses Jahr familienfreundlicher

Von Dirk Hammel

  • Größte Kirmes im Sauerland beginnt am Freitag (06.09.2019)
  • Teilweise Preise gesenkt
  • 40 Meter hoher Looping als Highlight

Autoscooter, Kettenkarussell und Zuckerwatte - am Freitag (06.09.2019) beginnt die Kirmes in Arnsberg-Hüsten. Sie gilt als das größte Volksfest im Sauerland. Rund 300.000 Besucher kommen jährlich zur Kirmes. Um auch ein Volksfest für jeden Geldbeutel zu bleiben, sollen die Preise dieses Jahr moderat bleiben.

Hüstener Kirmes

Familienfreundliche Preise - auch bei den Fahrgeschäften.

"Die diesjährige Kirmes soll ein Fest für die ganze Familie sein," sagt der Vorsitzende der Hüstener Kirmes Gesellschaft, Ingo Beckschäfer. Er möchte ermöglichen, dass Familien und traditionelle Kirmesbesucher auch ein zweites Mal den Weg zum Kirmesplatz finden. 

Gespräche mit Kirmesbeschickern

Im Vorfeld der Kirmes haben die Organisatoren mit vielen Schaustellern Kontakt aufgenommen. Viele kommen schon seit Jahrzehnten nach Hüsten, manche erst seit Kurzem. Sie müssten ihre Preise den gestiegenen Lohn- und Energiekosten anpassen, eigentlich. Nach Gesprächen "ist es uns gelungen, das Preisniveau des Vorjahres zu halten und in einigen Bereichen sogar zu senken", so Ingo Beckschäfer.

130 Stände und Fahrgeschäfte – Dienstag Familientag

Auf 70.000 Quadratmeter gibt es 130 Stände und Fahrgeschäfte. Höhepunkt ist das 40 Meter hohe Looping-Karussell Infinity, das zum ersten Mal in Hüsten steht.

Hüstener Kirmes

Fünf Tage lang geht es auf dem Kirmesplatz rund.

Gut angenommen wird der Dienstag als Familientag. Am Nachmittag gilt an den Fahrgeschäften einmal zahlen, zweimal fahren. Andere Stände geben 30 Prozent Nachlass. Eine Aktion, der sich auch Geschäfte in der Hüstener Innenstadt angeschlossen haben.

Am Dienstagabend (10.09.2019) enden fünf Tage Kirmestrubel mit einem großen Feuerwerk (22 Uhr).

Hüstener Kirmes beginnt

00:28 Min. Verfügbar bis 06.09.2020

Stand: 06.09.2019, 10:22