Pizza statt Beichtstuhl: Ehemalige Kirchen in Südwestfalen

Kirche vor Versteigerung 03:17 Min. Verfügbar bis 12.09.2020

Pizza statt Beichtstuhl: Ehemalige Kirchen in Südwestfalen

  • Altenaer Pauluskirche wird versteigert
  • Kirchenverkäufe sind schwierig
  • Mitgliederzahl geht stark zurück

Bei uns in der Region stehen zurzeit einige Kirchengebäude zum Verkauf. Die ehemalige Pauluskirche der katholischen Gemeinde Altena zum Beispiel. Sie wird am Samstag (14.09.2019) versteigert.

Evangelische Martin-Luther-Kirche in Geseke

Evangelische Martin-Luther-Kirche in Geseke

Auch in Geseke hat das evangelische Presbyterium entschieden, die Kirche zu verkaufen. In Arnsberg hat die Stadt die Erlöserkirche zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut. Jetzt wird für das fertig renovierte Gebäude ebenfalls ein Käufer gesucht.

Kunst und Pizza statt Gottesdienst

Einige der ungenutzten Kirchen werden abgerissen. Im Erzbistum Paderborn sind das seit dem Jahr 2000 insgesamt 13. Die meisten der nicht mehr gebrauchten Kirchen werden heute anders genutzt: St. Josef in Attendorn dient beispielsweise jetzt als Kunstdepot, eine evangelische Kirche in Werl wurde zur Pizzeria.

Umwandlung in Moschee ist no-go

Die Brüderkirche in Lippstadt in Werl bietet mittlerweile der griechisch-orthodoxen Gemeinde Platz. Die westfälische Landeskirche verbietet allerdings per Beschluss, dass eine Kirche in eine Moschee umgewandelt wird.

Evangelische Erlöserkirche in Arnsberg

Evangelische Erlöserkirche in Arnsberg

Für die Kirchen sei es einfacher, Gemeindezentren aufzugeben, heißt es aus dem Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Denn: "Kirchen sind ortsprägend, da ist ein Verkauf sehr sensibel“, sagt Matthias Willnat vom Kirchenkreis.

Kirchen haben weniger Mitglieder

Die Kirchen müssen die Gebäude aufgeben, weil die Zahl der Gemeindemitglieder stark sinkt: Der evangelischen Landeskirche Westfalen gehören zum Beispiel zurzeit noch 2,2 Millionen Menschen an. Prognose für 2060: unter einer Million Mitglieder. Bei den Katholiken sieht es ähnlich aus.

Stand: 12.09.2019, 10:00