Kegelbrüder aus Münster hinterlegen halbe Million Euro

Stand: 05.07.2022, 12:53 Uhr

Im Fall der auf Mallorca inhaftierten Kegelbrüder ist eine halbe Million Euro an die spanische Justiz überwiesen worden. Die Familien der Beschuldigten haben die Summe aufgebracht.

Die spanische Justiz hatte das Geld als Sicherheit gefordert, als so genannte Solidarhaftung. Schon länger war die halbe Million auf einem Konto hinterlegt. Nun soll der Betrag an die spanische Justiz geflossen sein. Das hat ein Angehöriger auf WDR-Anfrage bestätigt. Der Fall liegt mittlerweile beim Landgericht auf Palma de Mallorca.

Vier Kegelbrüder sind bereits auf Kaution freigekommen

Die Angehörigen und ihr Anwaltsteam hoffen auf einen Anhörungstermin noch vor August. Sie wollen erreichen, dass die acht jungen Männer aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Vier der zu Beginn 13 inhaftierten Männer konnten bereits auf Kaution freikommen. Ein weiterer Beschuldigter konnte beweisen, dass er zum Tatzeitpunkt unter der Dusche stand und somit nicht für das Feuer verantwortlich ist.

Über dieses Thema berichten wir am 05.07.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.