Kegelbrüder: Eigenes Gutachten soll Unschuld beweisen

Stand: 11.07.2022, 20:00 Uhr

Ein eigenes Gutachten soll für die auf Mallorca inhaftierten acht Kegelbrüder eine positive Wendung bringen. Damit könnten sie vielleicht noch im Juli gegen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Maria Barbancho Saborit, die spanische Anwältin der Angehörigen der noch inhaftierten Kegelbrüder, ist guter Hoffnung, dass das klappen könnte. Grund dafür sei eine Anhörung vor dem Landgericht noch im Juli.

Gutachten der Behörden sei nicht ausführlich genug

Dazu möchte sie ein eigenes Gutachten anfertigen lassen, das die Unschuld der Männer aus Münster beweisen soll. Das Gutachten der spanischen Behörden sei ihr nämlich nicht ausführlich genug.

Anwältin der Kegelbrüder sitzt vor einem Bild und schaut in die Kamera.

Maria Barbancho Saborit möchte ein eigenes Gutachten erstellen lassen

Seit mittlerweile sieben Wochen sitzen die jungen Männer auf Mallorca in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, einen Brand gelegt zu haben. Doch diesen Vorwurf kann die Anwältin entkräften - davon ist sie überzeugt: "Ich bin Strafverteidigerin und man merkt mit der Zeit einfach, wer unschuldig ist oder schuldig. Ich glaube den Jungs", erklärt Barbancho Saborit.

Fünf Kegelbrüder bereits aus Haft entlassen

Vier der zu Beginn 13 inhaftierten Männer sind bereits auf Kaution freigekommen. Ein weiterer Beschuldigter konnte beweisen, dass er zum Tatzeitpunkt unter der Dusche stand und somit nicht für das Feuer verantwortlich ist.

Über dieses Thema haben wir am 11.07.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland berichtet.