Nach acht Wochen: Kegelbrüder zurück in Deutschland

Stand: 18.07.2022, 20:00 Uhr

Die acht bis zuletzt inhaftierten Kegelbrüder aus Münster sind zurück in Deutschland. Am Samstag landeten sie am Flughafen Münster/Osnabrück. Ihre Anwältin hofft nun, die Münsteraner ganz entlasten zu können.

Die Anwältin Maria Barbancho Saborit hat nach eigenen Angaben Beweise gesammelt: Fotos, Videos, Zeugenaussagen, die die Münsteraner entlasten sollen. Sie will das Gericht jetzt überzeugen und mit ihren Informationen ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Darüber könnte am Dienstag gerichtlich entschieden werden.

Entlassung am Freitag

Die acht Männer aus Münster waren knapp zwei Monate lang in Untersuchungshaft auf Mallorca. Am Freitag konnten sie das Gefängnis gegen Zahlung einer Kaution von jeweils 12.000 Euro verlassen.

Zwei Kegelbrüder werden umarmend von ihren Angehörigen empfangen.

Begrüßung nach der Entlassung aus dem Gefängnis

Weitere Auflagen sollte es nicht geben, erklärte die Anwältin der jungen Männer. Um kurz vor 23 Uhr öffneten sich die Tore des Gefängnisses für die Münsteraner, die wärmstens von ihren Angehörigen empfangen wurden.

Emotionaler Empfang in der Heimat

Ein Mann und eine Frau umarmen sich. Sie weinen.

Am Samstag konnten die Angehörigen "ihre Jungs" in die Arme schließen

Nach der Haftentlassung ging es für die Kegelbrüder zum Flughafen. Samstagmorgen landeten sie dann am Flughafen Münster/Osnabrück. Dort wurden sie von ihren Familien und Freunden empfangen. Die Freude über das Wiedersehen war groß.

„Wir sind supererleichtert jetzt wirklich damit abschließen zu können. Da haben wir so lange drauf gewartet.“ Silke Holkenbrink, Angehörige

Anwältin beschaffte entlastendes Beweismaterial

Das Gefängnis von Mallorca, auf dem Innehof stehen Pkw.

Acht Wochen saßen die Kegelbrüder in Untersuchungshaft

Erst vor einigen Tagen hatte die spanische Staatsanwaltschaft selbst beantragt, die Beschuldigten aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Gründe für die positive Wende seien die bereits hinterlegte Sicherheitszahlung von einer halben Million Euro sowie der soziale Hintergrund der Beschuldigten.

Eine Rolle spielten außerdem ein Foto und Aufzeichnungen aus dem Hotel gewesen, die die Anwältin dem Gericht vorgelegt hatte. Die sollen die Schuld der Kegelbrüder an dem Brand in Zweifel ziehen.

Andere Hotelgäste für Brand verantwortlich?

Das besagte Foto habe einer der Kegelbrüder kurz vor dem Ausbruch des Feuers auf einem Balkon des Hotels aufgenommen. Darauf sind zwei weitere Vereinsmitglieder zu erkennen sowie ein junger Mann im Hintergrund, der allerdings nicht zu der Gruppe aus Münster gehören soll.

Der unbekannte Mann steht mit einer Zigarette in der Hand auf dem Balkon des Hotelzimmers, das sich unmittelbar über der Terrasse des in Brand geratenen Restaurants "Why not Mallorca" befindet.

Laut einem Gutachten der Guardia Civil soll eine brennende Zigarette das Feuer auf dem Schilfdach des Lokals entfacht haben. Auch Videoaufnahmen lenken nun den Verdacht offenbar auf diesen Mann und seinen Zimmerkollegen.

Fünf Kegelbrüder bereits seit Juni aus Haft entlassen

Vier der zu Beginn 13 inhaftierten Männer sind bereits Anfang Juni auf Kaution freigekommen. Ein weiterer Beschuldigter konnte beweisen, dass er zum Tatzeitpunkt unter der Dusche stand und somit nicht für das Feuer verantwortlich ist.