Kegelbrüder auf Mallorca: Haftentlassung noch diese Woche?

Stand: 15.07.2022, 07:48 Uhr

Die auf Mallorca inhaftierten Kegelbrüder haben offenbar Chancen auf eine Entlassung aus der Untersuchungshaft. Das zumindest sagt eine ihrer spanischen Verteidigerinnen. Den jungen Männern wird vorgeworfen, auf Mallorca einen Brand entfacht zu haben.

Nach Angaben der Anwältin soll die spanische Staatsanwaltschaft jetzt selbst beantragt haben, die Beschuldigten aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Gründe für die positive Wende seien die bereits hinterlegte Sicherheitszahlung von einer halben Million Euro sowie ein Foto und Aufzeichnungen aus dem Hotel, die die Schuld der Inhaftierten in Zweifel ziehen.

Andere Hotelgäste für Brand verantwortlich?

Das besagte Foto habe einer der Kegelbrüder kurz vor dem Ausbruch des Feuers auf einem Balkon des Hotels aufgenommen. Darauf sind zwei weitere Vereinsmitglieder zu erkennen sowie ein junger Mann im Hintergrund, der allerdings nicht zu der Gruppe aus Münster gehören soll.

Der unbekannte Mann steht mit einer Zigarette in der Hand auf dem Balkon des Hotelzimmers, das sich unmittelbar über der Terrasse des in Brand geratenen Restaurants "Why not Mallorca" befindet. Laut einem Gutachten der Guardia Civil soll eine brennende Zigarette das Feuer auf dem Schilfdach des Lokals entfacht haben. Auch Videoaufnahmen lenken nun den Verdacht offenbar auf diesen Mann und seinen Zimmerkollegen.

Freilassung bereits diese Woche?

Die Chancen auf eine Freilassung für die acht Kegelbrüder stehen scheinbar nicht schlecht, heißt es aus Justizkreisen. Demnach könnten sie bereits diese Woche aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Das muss jetzt der Ermittlungsrichter entscheiden.

Fünf Kegelbrüder bereits aus Haft entlassen

Vier der zu Beginn 13 inhaftierten Männer sind bereits auf Kaution freigekommen. Ein weiterer Beschuldigter konnte beweisen, dass er zum Tatzeitpunkt unter der Dusche stand und somit nicht für das Feuer verantwortlich ist.

Über dieses Thema haben wir am 14.07.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland berichtet.