Olfen und Nordkirchen feiern am Nelkendienstag

Mit den Nelkendienstagsumzügen in Olfen und Nordkirchen im Kreis Coesfeld setzt auch der Karneval im Münsterland seinen Schlusspunkt.

Nordkirchen machte den Auftakt - um 13.11 Uhr ging es los. Angeführt wurde der närrische Hofstaat in dieser Session vom Prinzenpaar Manuela und Sascha. In Nordkirchen wird der Karneval betont integrativ gefeiert, gemeinsam mit einer Caritaswerkstatt und einer Kinderheilstätte.

Trendfarbe beim Nordkirchener Prinzenpaar ist in diesem Jahr eindeutig blau. Im jährlichen Wechsel stellen die Caritaswerkstatt und die Kinderheilstätte jeweils das Prinzenpaar.

Dem trüben Wetter konterten viele Närrinnen und Narren mit überaus bunten Kostümen.

Diese Gruppe thematisiert den Klebeeffekt, den der Umweltaktivisten von der "Letzten Generation".

Eine süße Note darf natürlich nicht fehlen im bunten Treiben.

Tier-Kostüme sind natürlich ein Klassiker in den Karnevalsumzügen.

Wie fast überall waren nach mehrjähriger Corona-Zwangspause auch die Straßen in Nordkirchen voll.

In Olfen startete der Umzug um 14.11 Uhr. Zu ihm kommen traditionell nicht nur Menschen aus dem Münsterland, sondern auch Jecken aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

...und wie sie feierten. Diese Närrin lässt keinen Zweifel daran, wie gerne sie wieder Karneval feiert.

Einziger Punktabzug an diesem Nelkendienst: Das Wetter war nicht in Hochform. Glücklich, wer rechtzeitig seine Verkleidung darauf abgestimmt hatte.

Der Winter war lang und grau - und jetzt rufen sie in Olfen wieder "Helau"

Dieses Dreigestirn zeigt - um den karnevalistischen Nachwuchs müssen sich die Olfener nicht sorgen.

Mehrere Kilometer lang war die Strecke in Olfen - unter anderem mit 20 Großwagen, 59 Fußgruppen und acht Musikkapellen.

Schunkeln, Kamelle und Musik - die Menschen feierten ausgelassen und friedlich.

Stand: 21.02.2023, 20:00 Uhr