Neue Impfstudie bei Jugendlichen in Siegen-Wittgenstein

Ein Jugendlicher wird von einem Arzt geimpft.

Neue Impfstudie bei Jugendlichen in Siegen-Wittgenstein

Jugendliche ab zwölf Jahren sollen im Kreis Siegen-Wittgenstein gegen Corona geimpft werden. Das Ganze ist Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts.

An dem Projekt sind die Universitäten Siegen, Saarbrücken und Bochum beteiligt, außerdem einige Fachkliniken und das Siegener Impfzentrum. Geimpft werden sollen dabei Schüler ab zwölf Jahren und Studenten.

Bisher war eine Impfung von 12-Jährigen nur bei kranken Kindern mit wesentlichen Risikofaktoren befürwortet worden. Jetzt machen auch die Kinderärzte mit, da die Ethikkommission der Kassenärztlichen Vereinigung der landesweit einzigartigen Untersuchung zugestimmt hat.

Impfpass

Mit dem Projekt sollen die aktuellen Impfungen beschleunigt werden, aber auch wichtige Erkenntnisse für kommende Wellen oder vergleichbare Epidemien gewonnen werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass Seuchen sich an Schulen und Universitäten am schnellsten verbreiten. Gerade diese Bildungseinrichtungen würden zum Drehkreuz für Viren in alle Teile der Gesellschaft.

Thomas Gehrke, der Leiter des Siegener Impfzentrums, sieht noch andere Gründe für einen besonderen Fokus auf junge Leute: „Wir haben auch jugendpsychiatrische Fachkliniken beteiligt. Dort werden augenblicklich überwiegend wegen Corona suizidgefährdete Heranwachsende behandelt.

Dramatisch ist auch die Verbreitung von Long-Covid durch die Delta-Variante. Auch hier sind es besonders viele Jugendliche, die nach ihrer Erkrankung über monatelange Reha-Maßnahmen wieder ins Leben zurückgeführt werden müssen.“

Bis zu 27.000 junge Leute im Kreis Siegen-Wittgenstein sollen sich beteiligen. Die Impfaktion geht ab nächsten Dienstag /13.07.2021) los. Wer noch nicht volljährig ist, sollte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen, die werden notfalls gleich mitgeimpft. Die Bildungsträger gehen auch auf die zu, die sich nicht von selbst zur Impfung melden.

Stand: 07.07.2021, 13:39