Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Hermann der Cherusker soll als lippisches Ampelmännchen leuchten. Das ist die Idee des "Hiddeser Heimatvereins". Im Detmolder Ortsteil Hiddesen am Fuße des Denkmals soll Hermann für das rote und seine Gattin Thusnelda für das grüne Fußgängersignal stehen.
"Thusnelda, die starke Frau hinter Arminius, wird auch gebührend gefeiert oder dargestellt, denn sie soll ja auf der Ampel dann das grüne Ampelmännchen darstellen", so Jörg Thelaner von der Detmolder CDU, der die Idee ebenfalls unterstützt. "Also von daher: Die Identifikation, die Heimatnähe, die Verbundenheit mit seinem Ortsteil – mit Detmold – ist da, glaube ich, ausschlagend gewesen. Das können wir nur unterstützen."
Städte wie Bremen mit den Stadtmusikanten und Augsburg mit dem Kasper aus der Augsburger Puppenkiste dienen als Vorbild für die Idee.
Die Finanzierung von Hermann und Thusnelda als Fußgänger-Ampelfiguren sollen Sponsoren übernehmen.
Neuer Abschnitt
Außergewöhnliche Ampelmännchen
In Neuss sollen bald Schützen als Ampelmännchen leuchten. Auch in anderen Städten gibt es schon außergewöhnliche und auch lustige Ampelmännchen. Hier könnt ihr euch ein paar davon anschauen.
Galerie
Galerie
Galerie
Neuer Abschnitt
Stand: 04.10.2019, 07:08