Feuer in Herforder Gewerbegebiet | sv
00:22 Min.. Verfügbar bis 01.10.2025.
Brand in Herforder Gewerbegebiet verursacht Schaden in Millionenhöhe
Stand: 02.10.2023, 11:08 Uhr
In einer Herford Bettenfabrik war am Samstag ein Großfeuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden in Millionenehöhe. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Die Rauchwolke war über der ganzen Stadt zu sehen
Die Lagerhalle der Bettenfabrik in der Nähe der B 239 liegt in einem Herforder Gewerbegebiet. Eine riesige Rauchwolke war stundenlang über dem gesamten Stadtgebiet zu sehen. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Teilweise kam es zu Gerusbelästigungen.
250 Kräfte im Einsatz

Brennende Fertigungshalle einer Bettenfirma in Herford
Insgesamt waren rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des THW vor Ort. Nach Informationen des WDR wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Probleme hat die Feuerwehr mit den Glutnestern, die immer wieder auflodern.
Ursache bislang nicht klar
Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei. Noch konnte die Brandursache aber nicht geklärt werden. In der Fertigungshalle der Bettenfirma wurden Matratzen und Bettbezüge hergestellt werden. Noch heute soll entschieden werden, ob die Lagerhallt abgerissen wird. Dazu treffen sich Eigentümer, Polizei und Feuerwehr.
Über dieses Thema hat der WDR am 30.09.2023 in der Aktuellen Stunde berichtet und in der Lokalzeit OWL auf WDR2.