Hemeraner radelt 16.000 Kilometer durch Europa

Dennis Breiser bei seiner Ankunft im Siegerland

Hemeraner radelt 16.000 Kilometer durch Europa

  • 16 Monate quer durch Europa
  • Spenden für Projekt der Caritas
  • Mindestens 8.500 Euro gesammelt

Zum Ende seiner Europatour hat Dennis Breiser am Montag (26.08.2019) das Siegerland erreicht. Nach 16 Monaten und 16.000 Kilometern ist der Triathlet jetzt auf der Zielgeraden nach Hemer-Ihmert im Sauerland.

Dennis Breiser auf seiner Fahrradtour

Mittagessen am Stilfser Joch. Foto: Dennis Breiser.

Auf der Reise hat Dennis Breiser Spenden gesammelt für "Chamäleon", eine Gruppe der Caritas Iserlohn-Hemer-Menden-Balve für Kinder aus suchtkranken Familien. 8.500 Euro hat er schon sicher. Einige zugesagte Spenden stehen noch aus, deshalb rechnet Breiser insgesamt mit etwa 10.000 Euro.

Die Reise hat ihn verändert

"Das ist schon eine spannende Angelegenheit, jetzt schon wirklich nach Hause zu fahren", sagt Dennis Breiser. "Das Rad habe ich hunderte Male gepackt, rund 200 Nächte habe ich in der Wildnis geschlafen - das ist bald alles zu Ende. Das Ankommen wird noch mal eine ganz eigene Reise werden."

Ein Highlight nach dem anderen

Dennis Breiser am Nordkap

Dennis Breiser am Nordkap. Foto: Dennis Breiser.

Die Reise ist an Highlights kaum zu überbieten: Dennis Breiser hat das Nordkap in Norwegen erreicht, war 4.000 Meter hoch in der Sierra Nevada, saß auf dem Affenfelsen an der Südspitze Gibraltars, hat beim Iron Man in Nizza teilgenommen und in Italien das Stilfser Joch erklommen.

Anfangs habe er sich noch viel Gedanken gemacht, ob er abends ein Plätzchen zum Übernachten finden würde, im Laufe der Reise wurde er aber immer gelassener. "Wenn du Menschen freundlich begegnest, sind sie auch freundlich zu dir", hat er erfahren. "Die Reise hat mich stärker gemacht."

Vergessenen Kindern eine Stimme geben

Für seine Spenden hat Breiser Caritas-Stationen in Europa angefahren und seine Geschichte um die Spendentour den Medien vor Ort erzählt. Am Ende erwartet ihn nun auch zu Hause ein ganz großer Empfang.

Fahrradtour durch Europa für den guten Zweck 01:32 Min. Verfügbar bis 26.08.2020

Stand: 26.08.2019, 18:26