Symbolbild: Blaulicht

Messerattacke am Gütersloher Bahnhof

Stand: 31.10.2022, 17:10 Uhr

In der Nacht auf den 31. Oktober hat es am Bahnhof in Gütersloh eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen gegeben. Ein 20-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich mit einem Messer verletzt.

Gegen Mitternacht soll es in der Nacht auf den 31. Oktober auf dem Gelände des Gütersloher Bahnhofs zu einem verbalen Streit zwischen drei Personen gekommen sein. Bei einer darauffolgenden Schlägerei wurde ein 20-Jähriger aus Steinhagen lebensgefährlich mit einem Messer verletzt. Ein 16-jähriger Haller und eine 17-jährige Bielefelderin wurden vor Ort festgenommen. Die Bielefelderin wird am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Bielefeld vorgeführt.

Streit eskalierte

Worum es bei dem Streit ging, ist zurzeit noch nicht bekannt. Der 16-Jährige aus Halle hatte die Polizei gegen 00:15 Uhr gerufen und berichtet, dass der 20-Jährige ihm mit der Faust in das Gesicht geschlagen hätte und dann Richtung Bahngleise weggelaufen sei. Als die Polizei am Bahnhofsgelände eintraf, stießen sie auf den 20-Jährigen. Er wies mehrere lebensbedrohliche Stichverletzungen auf und musste für eine Notoperation in ein Krankenhaus gebracht werden.

Grund für Streit unklar

Warum und wie es zu dem Streit zwischen den drei Personen kam, ist noch unklar. Um den Tathergang und das Motiv zu ermitteln, hat die Polizei Bielefeld die Mordkommission "MK Waldbad" eingerichtet. Gütersloher und Bielefelder Beamte arbeiten gemeinsam an der Aufklärung des Falles.

Über das Thema berichtete die Lokalzeit OWL am Montag, 31.10.2022 im WDR Hörfunk.