Gute Geschäfte im Münsterland

Gute Geschäfte im Münsterland

Die münsterländische Wirtschaft beurteilt ihre aktuelle und künftige Geschäftslage positiv. Das besagt der am späten Donnerstag (17.05.2018) vorgestellte Geschäftsklimaindex Münsterland.

Der Index wird mit einer Befragung von 3.000 Unternehmen von der studentischen Unternehmensberatung move der Uni Münster ermittelt. Das Ergebnis: Vor allem im Bau und im Handwerk herrscht gute Stimmung.

Negativ beurteilt dagegen der Handel die wirtschaftliche Entwicklung. Fast ein Fünftel der Händler sind unzufrieden mit ihren Umsätzen. Große Chancen sehen die befragten Betriebe aber in der Digitalisierung. Durch Onlineverkäufe etwa erhoffen sie sich Umsatzsteigerungen. Bemerkbar macht sich auch bei uns der Fachkräftemangel: Ein Drittel der Unternehmen ist davon betroffen.

Stand: 18.05.2018, 07:45