Ein Mensch in einem silbernen Schutzanzug steht vor der Ladefläche eines Lkw.

Gefahrgut-Unfall auf der A1 bei Münster

Stand: 07.07.2022, 14:48 Uhr

Ein Gefahrgut-Transporter hat bis zum Donnerstagmittag Polizei und Feuerwehr auf der A1 beschäftigt. Durch eine ausgetretene Chemikalie sind auf dem Autobahn-Rastplatz Pluggerheide vier Menschen verletzt worden.

Verletzt wurden der Fahrer des Gefahrstoff-Transporters sowie drei Polizisten. Sie hatten den Lkw auf dem Rastplatz kontrolliert. Vorsorglich wurden drei der Verletzten ins Krankenhaus eingeliefert.

Zeitweise 10 Kilometer Stau

Feuerwehr und Polizei hatten den Rastplatz sicherheitshalber räumen lassen. Auch eine Fahrspur der A1 in Richtung Osnabrück war gesperrt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich bei der Chemikalie um Wasserstoffperoxid handelte.

Rund 50 Einsatzkräfte hatten sich darum gekümmert, den Stoff aufzufangen und das Leck abzudichten. Aufgrund des Einsatzes staute sich der Verkehr in Richtung Osnabrück zwischenzeitlich auf mehr als 10 Kilometer.

Über dieses Thema berichten wir am 07.07.2022 im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.