Gaming-Büro für vereinsamte Jugendliche in Bielefeld

Tom Roschig, pädagogischer Mitarbeiter im Gaming-Büro

Gaming-Büro für vereinsamte Jugendliche in Bielefeld

Von Gabriele Spitzer

  • Gaming-Büro für vereinsamte Jugendliche öffnet
  • Anlaufstelle für Computerspiel-Süchtige
  • Zielgruppe sind 15 bis 24-Jährige

In Bielefeld gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre Videospiel-Sucht in die soziale Isolation geraten sind. Im Rahmen des Projektes „BEATZ 4 OWL“ hat ein Gaming-Büro geöffnet, um Videospiel-Süchtigen im Alter von 15 bis 24 Jahren beim Weg zurück ins soziale Leben zu helfen.

Kooperation mit Stadt und Jugendamt

Dabei verzichten wir bewusst auf den pädagogischen Zeigefinger“, sagt Medienpädagogin Juliane Otto vom Bildungsträger Creos, die das Projekt begleitet. An vier Tagen in der Woche können junge Menschen im Gaming-Büro von 11 bis 16 Uhr unter Aufsicht Videospielen wie „Fifa“, „Fortnite“ oder „League of Legends“ nachgehen. Sie werden an Creos vermittelt über eine Kooperation unter anderem mit der Stadt Bielefeld, Jobcenter und Jugendamt. 

Geregelten Alltag und Qualifizierung ermöglichen

Massiver Spielkonsum ist oft nicht der Auslöser, sich zurückzuziehen, sondern eine Folge der Isolation“, sagt Otto. Mit einem gemeinsamen Programm sollen sich die betroffenen Jugendlichen wieder an einen geregelten Tagesablauf gewöhnen und dazu motiviert werden, einen Schulabschluss nachzuholen oder eine Berufsausbildung zu beginnen.

Sechs Computer für die Gamer

Bereits zwischen 2016 und 2018 hatte es ein ähnliches Projekt gegeben, das sich jedoch lediglich auf das Open-World-Spiel „Minecraft“ spezialisiert hatte. 40 junge Menschen hatten daran teilgenommen, „viele von ihnen konnten wir zurück in soziale Strukturen führen“, sagt Otto. Nun ermöglichen sechs Computer, eine Playstation 4 und weiteres Equipment, bis zu zwölf Gamer gleichzeitig zu betreuen.

Flucht ins Computerspiel

WDR 5 Leonardo - Hintergrund 07.06.2018 09:34 Min. Verfügbar bis 06.06.2023 WDR 5

Download

Online-Spielsucht - Geo-Tracking - Straßenbahnen - Pendel

WDR 5 Leonardo 18.06.2018 01:22:17 Std. Verfügbar bis 17.06.2023 WDR 5

Download

Stand: 26.03.2019, 19:52