Pläne für das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude

Freilichtmuseum Detmold: Spatenstich für 40-Millionen-Bauprojekt

Stand: 21.06.2022, 14:38 Uhr

Das Freilichtmuseum in Detmold soll moderner werden und bekommt ein neues Ausstellungsgebäude und einen neuen Eingangsbereich. Fast 40 Millionen Euro werden investiert. Heute war dafür der erste Spatenstich.

Von Christine Etrich

Rund 130.000 Besucher kommen jährlich in das Museum. Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus den Niederlanden besichtigen die rund 100 Bauerhäuser im Freilichtmuseum, die mit originalen Möbeln, Geschirr und Bildern eingerichtet sind. Vor 50 Jahren wurde das Museum eröffnet.

Jetzt will das Museum den Besuchern einen modernen Service bieten, dazu gehört ein digitales Angebot schon im Eingangsbereich.

Platz für Schätze aus dem Depot

Spatenstich mit Leiter des Museums, Vertreter des LWL, Bürgermeister Stadt Detmold, stellv. Landrat Kreis Lippe

Spatenstich für das neue Ausstellungsgebäude in Detmold.

Im neuen Gebäude sollen auch ein Café und vor allem neue Ausstellungsflächen entstehen. Dort sollen die Schätze des Freilichtmuseums gezeigt werden, die seit Jahren in einem Depot lagern. Das sind Ölgemälde, die in den 1950-er und 60-er Jahren in begüterten Häusern hingen, Möbel, Geschirr mit Goldrand, alte Kutschen und vieles mehr.

Klimaneutraler Betrieb

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe will das neue Ausstellungshaus klimaneutral betreiben. Das sei im Museumsbereich einmalig, weil die Ausstellungsstücke eine besondere, gleichmäßige Temperatur benötigen, erklärt Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger. Der ökologische Ansatz soll ein Modellprojekt werden.

Das neue Haus soll in zwei Jahren fertiggestellt sein und auch ein Begegnungszentrum und ein Veranstaltungsort werden. Damit öffnet sich das Freilichtmuseum das ganze Jahr über und hofft so, noch mehr Besucher anzusprechen.