Fix und Foxi in Hallenberg

Piechs Neffe eröffnet die Ausstellung 01:47 Min. Verfügbar bis 30.04.2020

Fix und Foxi in Hallenberg

Von Katja Brinkhoff

  • Ausstellung über Comic-Kultfüchse
  • Hunderte Originalzeichnungen
  • Nachlass von Verleger Rolf Kauka

780 Millionen Fix und Foxi-Hefte wurden bis 2010 verkauft. Dann wurden die Comics eingestellt. Seit Dienstag (30.04.2019) sind die Kultfüchse im Infozentrum Kump in Hallenberg zu sehen.

Der Verleger Rolf Kauka hatte 1953 die Idee zu den Geschichten rund um die zwei Füchse in Latzhosen. Zu ihnen gesellten sich Oma Eusebia, Lupo, Lupinchen und viele andere Figuren aus Fuxholzen.

Porsche-Urenkel kaufte Nachlass

Fix und Foxi Ausstellung

Vorbereitung für die Fix und Foxi Ausstellung in Hallenberg

Rolf Kauka starb im Jahr 2000. Seinen Nachlass kaufte der Wiener Medienmanager und Urenkel von Ferdinand Porsche, Stefan Piech. Er stellt den Hallenbergern hunderte Originalzeichnungen zur Verfügung, Plakate und Werbematerial.

Monumentalstes Stück ist Lupos Mäuseturm, ein mehrere Meter hoher Turm aus Pappmaché.

Viele Besucher erwartet

Fix und Foxi Ausstellung

Cover der Comic-Hefte

Hallenbergs Bürgermeister Michael Kronauge rechnet mit vielen Besuchern: "Meine Enkel können mit Fix und Foxi nichts mehr anfangen. Aber ich habe in meiner Kindheit stundenlang in den Heften geschmökert und erinnere mich an unzählige Heft-Tauschbörsen."

Im Kump gibt es Zeichentrickfilme zu sehen und Originalzeichnungen der verschiedenenen Zeichner, die der Verleger Rolf Kauka für seine Geschichten beschäftigte.

Fix und Foxi Ausstellung

Hallenbergs Bürgermeister stellte den Kontakt her

Den Kontakt zu Stefan Piech stellte Michael Kronauge her. Hallenbergs Bürgermeister griff zum Telefon: "Ich habe gesagt, wir sind eine kleine Stadt im Sauerland und wir möchten Kultur nach Hallenberg holen. Das hat funktioniert."

Die Ausstellung ist Montag bis Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Stand: 30.04.2019, 08:13