Endlich angekommen: Das Fahrgastschiff "Möwe" erreicht den Halterner Stausee

Viele Schaulustige haben am Dienstag die spektakuläre Ankunft des neuen Stausee-Schiffs "Möwe" verfolgt. In Zukunft soll es bis zu 270 Passagiere über den See befördern.

Das neue Fahrgastschiff "Möwe" erreichte am Montagnachmittag erstmals Halterner Gewässer - hier noch auf dem Wesel-Datteln-Kanal.

Ein großer Schwimmkran hob das mehr als 100 Tonnen schwere Elektroschiff auf einen Schwertransport, der auf der Brücke bereitstand.

Viele Schaulustige verfolgten das Spektakel. Die "Möwe" kam ohne Aufbauten des Oberdecks. Anders hätte das Schiff nicht unter die niedrigen Kanalbrücken durchgepasst.

Nach dem nächtlichen Schwertransport kam das Schiff Dienstagfrüh wieder an den Haken.

Viele Halterner ließen es sich nicht nehmen, bei den letzten Metern zum See dabei zu sein.

Kurz vor dem Mittag schwebt das E-Schiff allmählich über dem Stausee.

Endlich auf dem Stausee angekommen wird dort nun der Innenausbau des Schiffes abgeschlossen.

Stand: 05.07.2022, 16:24 Uhr