Escape-Game: Rätselspaß im Wildwald Vosswinkel

Escape-Game: Rätselspaß im Wildwald Vosswinkel

Von Franziska Wülle

  • Wildwald Vosswinkel bietet Escape-Room im Freien
  • Gruppen müssen innerhalb von einer Stunde Rätsel lösen
  • Escape-Game kann auch bei Regen gespielt werden

Eigentlich hatten sie einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer geplant. Doch am nächsten Morgen erwachen die zehn Freunde aus Fröndenberg mitten im Wildwald Vosswinkel an den Füßen gefesselt. Was ist passiert? Keiner von ihnen kann sich erinnern. Sicher ist: Es bleibt nur eine Stunde Zeit, das Rätsel zu lösen und sich von den Fesseln zu befreien, bevor die Bestie kommt.

Escape-Game ist Escape-Room im Freien

Feuerwehrmann Heiner Sigmann und seine Freunde kennen dieses oder ähnliche Szenarien. Sie sind als Rätselliebhaber in Escape-Rooms in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs. Das Konzept ist immer gleich: Innerhalb von einer Stunde muss die Gruppe mithilfe von verschiedenen Hinweisen das Rätsel lösen und sich aus einem geschlossenen Raum befreien.

Eine Gruppe von Männern löst ein Rätsel beim Escape-Game

Eine Gruppe von Männern löst ein Rätsel beim Escape-Game

Im Wildwald Vosswinkel können die Fröndenberger den Rätselspaß jetzt zum ersten Mal in Südwestfalen auch im Freien erleben. Das Erlebnispädagogik-Team von Kräftespiel holt das Konzept des Escape-Rooms für Teilnehmer ab 16 Jahren in den Wald.

Escape-Game erfordert Teamarbeit

Statt aus einem Raum müssen sich die Teilnehmer innerhalb von einer Stunde von ihren Fußfesseln befreien. Die Witterung ist dabei meist kein Problem. Wenn es regnet, kann die Aktionsfläche mit einem Pavillon überdacht werden.

Es kommt vor allem auf Teamarbeit an: Die vielen kleinen Aufgaben, die man bis zur Lösung des gesamten Rätsels erledigen muss, erfordern ganz unterschiedliche Fähigkeiten. So soll sich jeder der sechs bis zehn Teilnehmer einbringen können. Pro Person kostet die Stunde Rätselspaß 25 Euro.

Nicht alle Gruppen lösen das Rätsel

Männer schauen sich gemeinsam eine Rätselkarte beim Escape-Game an

Männer schauen sich gemeinsam eine Rätselkarte beim Escape-Game an

Einfach ist das Rätsel in Vosswinkel nicht. "Viele Gruppen schaffen es in letzter Minute, alle Teilnehmer von den Fesseln zu befreien, es sind aber auch schon einige gescheitert", erklärt Organisator Daniel Vollmer.

Für die zehn Escape-Room-Spezialisten aus Fröndenberg gilt das nicht. Sie haben das Rätsel in einer knappen halben Stunde gelöst – und halten die Bestzeit im Wildwald Vosswinkel.

Stand: 11.06.2019, 16:01