Erste kommunale Hausarztpraxis in Neuenrade

Erste kommunale Hausarztpraxis in Neuenrade

Von Mike Külpmann

  • Erste Praxis dieser Art in NRW
  • Ärzte sind bei der Stadt angestellt
  • Reaktion auf Ärztemangel

In Neuenrade ist zum Jahresbeginn die erste kommunale Hausarztpraxis NRWs  gestartet. Zwei Ärzte betreuen dort rund 1.000 Patienten. Der Unterschied zu einer normalen Praxis: Beide sind Angestellte der Stadt Neuenrade.

Ein solches Hausarztmodell ist gesetzlich erst seit zwei Jahren erlaubt. Für Bürgermeister Antonius Wiesemann war es die einzige Möglichkeit, die medizinische Versorgung in Neuenrade langfristig zu sichern.

Ärzte Mangelware

Renate Bojaczin-Kraus versorgt Patienten

Renate Bojarzin-Kraus, Ärztin im MVZ Neuenrade

Das Problem: Alle Hausärzte der Stadt sind bereits über 65 Jahre alt. Es gibt fünf Praxen, eine davon wird im März aus Altersgründen schließen. Nachfolger gibt es keine.

Alle Versuche, neue Ärzte nach Neuenrade zu locken, sind gescheitert. Dazu zu gehörte das Zahlen einer Prämie in Höhe von 10.000 Euro. Der Grund: Viele junge Ärzte scheuen den Aufwand einer eigenen Praxis – gerade auf dem Land.

Dienste werden geteilt

Das bestätigt Hausarzt Michael Beringhoff. Er ist ärztlicher Leiter der kommunalen Praxis. Sie befindet sich in den Räumen, in denen er vorher Jahrzehnte  lang seine eigene Praxis betrieben hat.

Unterstützt wird er von einer Kollegin, die aus dem Ruhrgebiet nach Neuenrade gekommen ist. Die beiden teilen sich die Dienste. Abgerechnet wird wie üblich über die Kassenärztliche Vereinigung (KV).

KV beurteilt Modell positiv

Stefan Spieren, Hausarzt aus Wenden

Stefan Spieren von der KV begrüßt das Neuenrader Modell

Die begrüßt das Neuenrader Projekt. Kommunale medizinische Versorgungszentren könnten ein Weg sein, den Ärztemangel auf dem Land entgegenzutreten, sagt ihr Sprecher Stefan Spieren.

Bürgermeister Antonius Wiesemann hofft, langfristig weitere Ärzte für die städtische Praxis gewinnen zu können. Denn behoben ist Ärztemangel in Neuenrade noch lange nicht.

Erste kommunale Hausarztpraxis in Neuenrade

00:18 Min. Verfügbar bis 09.01.2021

Stand: 09.01.2020, 10:29