Erster Wasserstoffbus rollt durch Münster

Ein Nahverkehrsbus an einer Tankstelle

Erster Wasserstoffbus rollt durch Münster

Von Melanie Weyand

Die Stadtwerke Münster haben den ersten mit Wasserstoff betriebenen Bus im Einsatz. Ab 2029 sollen in Münster nur noch umweltfreundliche Busse fahren.

Am Donnerstagmittag haben die Stadtwerke den neuen Bus vorgestellt. Allerdings ist der aus den Niederlanden geliehen. Die drei Wasserstoffbusse, die die Stadtwerke bestellt hatten, lassen auf sich warten - es gibt Lieferschwierigkeiten.

Brennstoffzelle statt Batterie

Wasserstoffbusse werden mit Elektromotoren angetrieben, fahren also ohne Abgase und sehr leise. Im Gegensatz zu Batteriebussen haben Wasserstoffbusse keine schwere Batterie, sondern eine Brennstoffzelle an Bord. Getankt wird Wasserstoff - und der reicht dann für bis zu 400 Kilometer. Elektrobusse müssen ihre Batterie nach jeder Runde in der Stadt aufladen. "Die Wasserstoffbusse wollen wir daher auf den langen Strecken der Linienbusse einsetzen", sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke Münster.

Das Problem: Die Kosten

Kostet ein Dieselbus etwa 250.000 Euro, so sind die Kosten für einen Elektrobus mit Batterie doppelt so hoch. Ein Wasserstoffbus kostet das Dreifache. "Allergings haben wir zur Zeit gute Fördermöglichkeiten von Bund und Land," sagt Frank Gäfgen. Mit dem neuen Wasserstoffbus wolle man nun herausfinden, wie diese Busse wirtschaftlich betrieben werden können.

Langfristige Strategie der Stadtwerke

In der Stadt Münster soll die Busflotte bis 2029 komplett auf Elektrobusse umgestellt sein. Auf den kürzeren Strecken fahren dann Batteriebusse, auf den längeren die Wasserstofffahrzeuge. Zur Zeit rollen in Münster 16 Elektrobusse mit Batterie, im Herbst kommen noch mal sechs dazu. Insgesamt fahren für die Stadtwerke Münster 220 Busse. Knapp die Hälfte steuern Subunternehmer bei.

Erster Wasserstoffbus in Münster Lokalzeit Münsterland 21.01.2021 02:29 Min. Verfügbar bis 21.01.2022 WDR Von Melanie Weyand

Stand: 21.01.2021, 12:54

Weitere Themen