Erster Arbeitstag für Münsters neue Polizeipräsidentin

Stand: 03.05.2022, 20:00 Uhr

Die 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Polizeipräsidium Münster haben eine neue Chefin: Alexandra Dorndorf hat ihren Job als Polizeipräsidentin angetreten. Sie ist die erste Frau in dieser Position.

Von Christian Schweitzer

"Ich bin heute Morgen richtig gerne hierhin gefahren, weil ich mich auf die neue Aufgabe freue", strahlt Alexandra Dorndorf. Nicht nur, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die 48-jährige Juristin mit einem großen Blumenstrauß an ihrem ersten Arbeitstag empfangen haben. Sie ist zudem Polizeipräsidentin in der Stadt, wo die Mutter von zwei Kindern auch lebt.

Erfahrung als stellvertretende Präsidentin

Bis zur Anfrage aus dem NRW Innenministerium war Alexandra Dorndorf Kreisdirektorin in Steinfurt. Landrat Martin Sommer hatte sie zur Kreisverwaltung geholt. Um schon nach einigen Monaten das Haupt- und Personalamt doch selbst zu übernehmen. Anschließend verlor Alexandra Dorndorf dann auch noch den Bereich Digitalisierung - Die Chemie zwischen Landrat (parteilos) und Kreisdirektorin (CDU) schien nicht die beste zu sein.

Um so größer ihre Freude jetzt im Polizeipräsidium Münster. 2016 bis 2020 war sie bereits bei der Polizei Dortmund, zuletzt auch als stellvertretende Präsidentin. "Ich weiß ein Stück weit, was auf mich zukommt."  

Die Stadt sicherer machen

Alexandra Dorndorf kennt die Aufgaben in ihrer Heimatstadt: Die weitere Entkriminalisierung von Problemvierteln wie rund um Münsters Hauptbahnhof. Die Krawallgruppen auf den Partymeilen, die besonders an den Wochenenden für Polizeieinsätze sorgen sowie das Risiko, dass die PS-Poserszene erneut am Aasee anrückt. Und dann ist da auch noch der "Missbrauchskomplex von Münster", wo sich die Ermittler der EK "Rose" weiter durch gruseligstes Datenmaterial kämpfen, um Täter zu ermitteln.

"Münster ist auch ein ganz tolles Beispiel dafür, dass beim Thema Sicherheit ganz viele mitarbeiten." Alexandra Dorndorf, Polizeipräsidentin Münster

Polizeipräsidium zieht um

Außerdem gibt es dann auch noch eine echte Baustelle: Das Polizeipräsidium Münster zieht nämlich um. Das Grundstück für den Neubau liegt im Gewerbegebiet Loddenheide. "Das planen wir auch selbst. Da läuft gerade das Vergabeverfahren an", erklärt die neue Polizeipräsidentin auf dem Weg zum Ausgang. "WIR planen" - Alexandra Dorndorf ist angekommen im neuen Job.

Über dieses Thema berichten wir am 03.05.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.