Die marode Eisenbahnbrücke

Wichtige Eisenbahnbrücke bei Lüdenscheid bleibt gesperrt

Stand: 20.07.2022, 21:22 Uhr

Die nächste Hiobsbotschaft für Pendler im Märkischen Kreis: Die marode Eisenbahnbrücke in Lüdenscheid-Brügge bleibt gesperrt. Sie ist ein Sanierungsfall.

Von Heiko Dolle

Für Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer ist die Sperrung der Eisenbahnbrücke in Brügge eine weitere Hiobsbotschaft. Damit sei die Stadt noch stärker als ohnehin schon vom Schienenverkehr ins Rheinland und ins Ruhrgebiet abgeschnitten.

Sebastian Wagemeyer

Sebastian Wagemeyer

Das sei nach der Vollsperrung der A45 mit dem Verkehrschaos im Raum Lüdenscheid die nächste Katastrophe, kritisiert der Bürgermeister. Die Deutsche Bahn müsse den Schienenverkehr durch das Volmetal schnellstmöglich wieder in Gang bringen. 

Mittelfristig Neubau geplant

Wie ein Bahnsprecher mitteilte, müsse die rund 130 Jahre alte Steinbrücke mittelfristig komplett neu gebaut werden. Unter anderem an einem Stützpfeiler seien nach dem Hochwasser vor rund einem Jahr gravierende Schäden entdeckt worden. 

Ingenieure hatten die Brücke genau untersucht. Dafür wurden Tauchroboter eingesetzt und Probebohrungen gemacht. Jetzt steht fest: Ein sogenannter Strömungsabweiser vor der Brücke wurde durch das Hochwasser stark beschädigt. Dadurch sei auch der Brückenpfeiler in der Flussmitte geschwächt worden.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die marode Eisenbahnbrücke

Die Brücke steht teils unter Wasser.

Deswegen müsse jetzt alles umfangreich saniert werden, bevor wieder Züge über die Brücke rollen können. Erst dann könne sie wieder für den Eisenbahnverkehr freigegeben werden, heißt es von der Bahn. Wie lange die Brücke gesperrt bleibt, steht voraussichtlich in vier Wochen fest.

Auch die nach wie vor offene Beseitigung der Hochwasserschäden zwischen Brügge und Hagen-Rummenohl dauert für Lüdenscheids Bürgermeister schon viel zu lange.

"Von Außenwelt abgeschnitten"

Die Arbeiten sollen laut Bahn voraussichtlich im August beginnen und im Dezember abgeschlossen sein. "Wir sind hier zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten", sagt Wagemeyer.

Wichtige Verbindungsstrecke

Auch wegen der A45-Sperrung bei Lüdenscheid ist die Eisenbahnbrücke über der Volme eine wichtige Verbindungsstrecke für Pendler. Beispiel ist die RB25 von Köln nach Lüdenscheid, die jetzt bereits in Brügge endet.

Über dieses Thema berichtete der WDR Hörfunk am Mittwoch, 20.07.2022 in der WDR2-Lokalzeit.