Mehr Polizei in Eickelborn: Gefühl der Unsicherheit bleibt

Eickelborn Straftaten Bilanz 00:41 Min. Verfügbar bis 13.02.2021

Mehr Polizei in Eickelborn: Gefühl der Unsicherheit bleibt

Von Christina Jahnich

  • Ausgangsregelung für Sexualstraftätern macht Eickelbornern Angst
  • Polizei betont, dass die beiden Orte mit LWL-Kliniken sicher sind
  • Mehr Polizei-Präsenz, um Sicherheitsgefühl zu steigern

In den Lippstädter Ortsteilen Eickelborn und Benninghausen geht die Polizei seit August häufiger auf Streife. Sie hat damit auf ein Gefühl der Unsicherheit reagiert. Viele Bürger haben immer noch Angst - vor allem seit psychisch kranke Straftäter aus der Forensischen Klinik wieder allein Ausgang haben dürfen.

Patientin hatte Brände gelegt

In Eickelborn hatte die Bürgerinitiative "Sicherheit vor Therapie" dafür gekämpft, dass eine Ausgangsregelung für Forensik-Patienten wieder in Kraft gesetzt wird, nach der vor allem verurteilte Sexualstraftäter nur in Begleitung Ausgang haben. Ein Gericht hatte diese Regelung gekippt.

Und in Benninghausen ist die Sorge nicht zuletzt nach einer Reihe von Bränden Anfang des Jahres gewachsen. Die hat mutmaßlich eine Patientin der dortigen LWL-Klinik gelegt.

"Delikte passieren woanders auch"

JHV Eickelborn - Versammlung

Die Jahresversammlung der BI war gut besucht

Dennoch: "Die Zahlen geben es eigentlich nicht her, dass man in Angst leben müsste", betont Polizeihauptkommissar Reinhold Bracht. "Die Delikte, die hier passieren, passieren woanders auch." Trotzdem nehme die Polizei die Verunsicherung natürlich ernst, sagt er bei der Jahresversammlung der Bürgerinitiative am Mittwochabend (12.02.2020).

800 zusätzliche Arbeitsstunden

Die Polizei hat ihre Präsenz in den beiden Orten verstärkt. In Zahlen ausgedrückt mit zusätzlichen 800 Arbeitsstunden. Aufs Jahr gerechnet entspricht das etwa der Arbeitszeit eines Polizisten mit halber Stelle.

Bis Ende 2020 soll das Projekt laufen. Einigen Bürgern ist aufgefallen, dass mehr Polizei unterwegs ist. Vielen aber auch nicht.

Angst in Eickelborn und Benninghausen (O-Ton: Bracht)

00:26 Min. Verfügbar bis 13.02.2021

Stand: 13.02.2020, 07:00