Eichhörnchenrettung in Lage
Lokalzeit OWL. 23.04.2025. 02:17 Min.. Verfügbar bis 23.04.2027. WDR. Von Fynn David Just.
Stadt Lage: Feuerwehr bricht Wohnung auf und rettet Eichhörnchen
Stand: 22.04.2025, 10:54 Uhr
In Lage hat die Feuerwehr am Sonntagmittag auf ungewöhnliche Weise vier Eichhörnchen gerettet.
Von Fynn David Just
Die Eichhörnchen waren zwischen einem Fenster und einer vorgelagerten Glasscheibe eingeschlossen. Noch dazu versperrte eine heruntergelassene Jalousie den Weg zur Flucht.
Nachbarn bemerkten die Tiere und versuchten, sie selbst zu retten, schafften es aber nicht. Sie riefen die Polizei - die bat daraufhin die Feuerwehr um Unterstützung.
Der Feuerwehr gelang es zwar, die Jalousie anzuheben, jedoch nicht, die Tiere mithilfe von Greifwerkzeugen von außen zu retten.
Feuerwehr bricht Wohnungstür auf

Die eingesperrten Eichhörnchen zwischen Fenster und vorgelagerter Glasscheibe
Weil die Bewohner nicht Zuhause waren, griff die Feuerwehr schließlich in Absprache mit der Polizei zu einer drastischen Maßnahme: Sie brach die Wohnungstür auf. Von innen gelang es dann, das Fenster zu öffnen und die Eichhörnchen zu befreien. Sie wurden noch vor Ort dem sogenannten Hörnchenschutz übergeben.
Fachkundige Unterstützung erhielt die Feuerwehr und Polizei durch Stefanie Belka, die als Ansprechpartnerin für den Eichhörnchenschutz tätig ist und in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt agiert.

Nach ihrer Rettung wurden die Eichhörnchen an den Hörnchenschutz übergeben
Bei Fragen oder Notfällen rund um Eichhörnchen kann die zentrale Notrufnummer des Eichhörnchenschutzes unter 0176 55376864 kontaktiert werden. Weitere Informationen sind unter www.eichhoernchen-schutz.de/ueber-uns zu finden.
Unsere Quelle:
- Freiwillige Feuerwehr Lage