Seniorenheim in Havixbeck setzt auf Freiwillige

Frontansicht des Marienstifts Havixbeck

Seniorenheim in Havixbeck setzt auf Freiwillige

Freiwillige Helfer testen in einem Seniorenheim in Havixbeck Bewohner auf Corona. Das Heim hatte auf Facebook einen Hilferuf gestartet, um alle Bewohner und ihre Besucher an Weihnachten testen zu können.

Es fehlte an Personal, um die Schnelltests allein von Mitarbeitern durchführen zu lassen. Kurzerhand suchte das Marienstift auf Facebook nach Unterstützern.

Unerwartete Helferflut

Gemeldet haben sich unerwartet viele Havixbecker mit medizinischen Kenntnissen, um ihre Hilfe anzubieten, sagte das Marienstift am Montag dem WDR. Der Leiter des Heims, Tobias Vormann, war von der Flut an Rückmeldungen völlig überrascht.

An Weihnachten im Einsatz

Inzwischen seien die Helfer auf die Durchführung von Schnelltests geschult worden. Jetzt werden sie an allen Weihnachtstagen die Besucher des Seniorenstiftes testen - und das nicht nur freiwillig, sondern auch ehrenamtlich.

Stand: 21.12.2020, 13:57