Eine Sporttasche mit zwei Plastikbeuteln Marihuana.

Drogenhändler in Warendorf und Gütersloh aufgeflogen

Stand: 08.08.2022, 09:41 Uhr

Einer gemeinsamen Ermittlergruppe von Zoll und Polizei ist ein Schlag gegen Drogenhändler in den Kreisen Warendorf und Gütersloh gelungen. Wie die Ermittler am Montag mitteilten, sitzen acht Tatverdächtige in Untersuchungshaft.

Hauptverdächtiger ist ein 43-jähriger Mann aus Oelde. Er steht in Verdacht, mit Rauschgift im Wert von mindestens 260.000 Euro gehandelt zu haben. Mindestens vier Kilo Kokain und 38 Kilo Marihuana soll er in den Kreisen Warendorf und Gütersloh verkauft haben.

Ein Block Kokain mit Lineal.

Bei Durchsuchungen wurde Kokain gefunden

Schon im Juni waren er und sieben tatverdächtige Großabnehmer nach Durchsuchungen in Oelde, Warendorf, Gütersloh, Rietberg und Rheda-Wiedenbrück festgenommen worden. Die Ermittlungen führten außerdem zu sechs weiteren Abnehmern.

Drogen, Waffen und Geld beschlagnahmt

Eine grüne Schusswaffe mit Zielfernrohr und Schalldämpfer.

Auch eine Schusswaffe wurde sichergestellt

Bei dem Hauptverdächtigen und einem Mittäter wurden eine Schusswaffe, sowie insgesamt rund 750 Gramm Kokain und drei Kilogramm Marihuana gefunden und sichergestellt. Zur Abschöpfung der Gewinne aus dem Rauschgifthandel wurden bei dem Oelder Vermögenswerte in Höhe von 95.000 Euro Bargeld, zwei Rolexuhren und zwei hochwertige Fahrzeuge beschlagnahmt.