Vorzeige-Dorfladen bei Herscheid in der Krise

Vorzeige-Dorfladen bei Herscheid in der Krise

Von Heinz Krischer

  • Vorzeige-Dorfladen von Hüinghausen läuft nicht mehr
  • Nach erster Euphorie jetzt dickes Minus
  • Ohne Sponsoren droht das Aus

Der einst so erfolgreiche Dorfladen in Hüinghausen bei Herscheid steckt in der Krise: Nach der Euphorie der ersten Jahre wurde im vorigen Jahr ein dickes Minus geschrieben - wenn nichts geschieht, droht die Schließung.

Der Laden läuft nicht mehr

Außenansicht des Dorfladens mit einem Schild mit der Aufschrift "Unser Dorfladen"

Der Dorfladen kämpft ums Überleben

Betrieben wird der Dorfladen von einer Genossenschaft. 248 Mitglieder hat sie, die meisten aus dem Dorf. "Wir hatten gedacht: Wer Genosse ist, hat einen Anteil und sorgt auch dafür, dass ,sein Laden‘ läuft", sagt Vorstand Bettina Winkelmeyer. "Aber es haben mir nachher viele Leute erzählt: Ich habe einen Anteil gekauft, aber komme nicht einkaufen."

Rätselraten über Ursachen

Warum das so ist, können sich die Initiatoren nicht erklären. Denn das Geschäft hat ein breites Angebot, günstige Artikel genau wie Markenprodukte und regionale Spezialitäten, die man so nicht unbedingt überall findet. Kunden, die kommen, schätzen das. "Ich kaufe hier regelmäßig ein - weil es so nah ist und ich viele frische Sachen bekomme", sagt Kundin Bärbel Müller.

Zwei Menschen stehen vor einem Dorfladenregal voller Lebensmittel

Vorstand Bettina Winkelmeyer und Aufsichtsrat Wolfgang Vöpel

Doch Kundinnen wie sie sind in den vergangenen sechs Jahren weniger geworden. Knapp 8.300 Euro betrug im vorigen Jahr der Fehlbetrag. Der Umsatz war eingebrochen. "Die Euphorie ist weg", glaubt Aufsichtsrat Wolfgang Vöpel. "Anfangs sind die Leute gekommen, um den neuen Laden anzuschauen und kauften dort ein. Das hat sich irgendwann abgeschwächt."

Wert als sozialer Treffpunkt

Jetzt will man versuchen, Sponsoren zu finden. Denn der Dorfladen ist nicht nur für die Lebensmittelversorgung wichtig. Er ist auch ein Treffpunkt, von dem das soziale Leben im ganzen Dorf profitiert.

Stand: 26.07.2018, 06:00