Dirt Masters in Winterberg

02:42 Min. Verfügbar bis 17.05.2024

Dirt Masters in Winterberg: Vier Tage Wahnsinn auf dem Mountainbike

Stand: 18.05.2023, 16:14 Uhr

In Winterberg ist das Radsport-Festival Dirt Masters bei Sonnenschein gestartet, einer der wichtigsten Szenetreffs der Welt. Bis zu 35.000 Besucher werden ab Donnerstag erwartet, um die spektakulären Abfahrten der Mountainbike-Profis zu sehen.

Von Christina Graf

Seit acht Monaten macht Christoph Deik nichts anderes, als sich um eine perfekte Organisation des Dirt Master-Festivals in Winterberg zu kümmern. Der Eventmanager aus Lennestadt hat die Projektleitung für das Spektakel im Sauerland übernommen - und auch kurz vor Schluss noch viel zu tun. "Wir wuseln hier an allen Ecken und Enden, selbst die Wasseranschlüsse müssen noch kontrolliert werden."

Das Dirt Masters in Winterberg zählt mittlerweile zu den großen Events. Vor allem das Slopestyle FMB Gold Event gehört zu den Top Ten der Welt. Hier starten unter anderem Profis aus Kanada, Brasilien und ganz Europa. Sie messen sich in verschiedenen Sprüngen und sammeln wichtige Punkte für die Saison. Mit dabei sind auch 116 Aussteller.

35.000 Besucher werden erwartet

Ein Mann mit Kappe und Hoodie lächelt

Vorfreude bei Christoph Deik

Aber nicht nur Profis haben hier eine gute Zeit. "Wir haben auch viel für die kleinen Kinder und Anfänger", sagt Deik, der auch von einem Laufradrennen für die ganz kleinen Starter fröhlich erzählt. Bis zu 35.000 Besucher werden an dem langen Wochenende erwartet. 1.500 aktive Sportler starten ab Donnerstag. Auf dem ganzen Areal des Erlebnisbergs ist dann was los.

Für ein Highlight gibt es noch Tickets

Ein Teilnehmer während eines Sprungs auf dem Parcours des "Dirt Masters" in Winterberg.

Erste Stunts am Donnerstag

Tickets gibt es noch für ein besonderes Event am Samstagabend. Die anderen Highlight-Wettbewerbe am Abend sind schon ausverkauft. Das restliche Gelände ist ansonsten aber über alle Tage frei zugänglich. Jede Menge Aussteller haben hier ihre Ware aufgebaut. Auch Snacks und außergewöhnliche Imbissbuden haben ihren Platz.

Es ist alles angerichtet für ein spektakuläres Wochenende. Dafür hat auch Christoph Deik gesorgt - der dann erst am Montag nach acht Monaten Projektarbeit mal wieder ausschlafen darf.