Willkommen im digitalen Seniorenheim

Willkommen im digitalen Seniorenheim

Von Gerrit Saßmann

  • Seniorenzentrum Plettenberg setzt auf technische Unterhalter
  • Bewohner nutzen Tablets und Touchscreens
  • Roboter Pepper sorgt für digitale Unterhaltung

Wenn Pepper die alten Lieder spielt, fangen die Bewohner an zu schunkeln. Der kleine Roboter mit den großen Kulleraugen sorgt mit seinem Repertoire aus den Hits der 50-er und 60-er Jahre für Stimmung. Für die meisten Senioren eine willkommene Abwechslung in ihrem oft eintönigen Alltag.

Digitaler Roboter Pepper bringt ein Tablet zu den Senioren

Roboter Pepper

Vor gut einem Jahr hat das Seniorenzentrum am Radprax-Krankenhaus Plettenberg digital aufgerüstet. Die zur Zeit 70 Bewohner in vollstationärer, Kurzzeit- oder Tagespflege schauen auf Tablets, drücken auf Touchscreens und lassen sich von Roboter Pepper unterhalten.

Ruhige und entspannte Atmosphäre

High five Begrüßung zwischen Seniorin und Roboter Pepper

Digitale Begrüßung im Altenheim

Anfangs gab es Berührungsängste, aber inzwischen sind die bei den meisten Senioren verflogen. "Mit der digitalen Unterhaltungstechnik ist die Atmosphäre im Seniorenzentrum ruhiger und entspannter geworden", sagt Elke Reperich, die Leiterin der Einrichtung.

Bewohner, die überwiegend im Bett liegen müssen, schickt sie auf einen 20minütigen "Waldspaziergang". Die audiovisuelle Projektion unter der Decke mit Vogelstimmen soll für etwas Abwechslung und Beruhigung sorgen.

Investition in Unterhaltung

Rund 48.000 Euro hat das Seniorenzentrum in die digitale Unterhaltung investiert. Für das Personal in Plettenberg bedeutet die Technik eher mehr als weniger Arbeit: Mitarbeiter müssen die Geräte spielbereit halten, neue Software und Updates hochladen.

"Der absolute Hit ist der Erlebnistisch für sechs Personen" mit großem Touchscreen. Hier spielen dementiell erkrankte Menschen zusammen mit ihren Pflegern Gedächtnisspiele. Und dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass sie länger zusammen am Spieltisch sitzen bleiben als geplant.

Stand: 23.05.2019, 09:00