Bielefelder Datenschützer verklagen Deutsche Bahn

Stand: 20.10.2022, 13:53 Uhr

Der Datenschutzverein Digitalcourage verklagt die Deutsche Bahn wegen ihrer App "DB Navigator". Es würden viel mehr Daten als nötig gesammelt und gespeichert.

Freiwillig nachbessern wollte die Deutsche Bahn ihre App "DB Navigator" nach Beschwerden des Vereins nicht. Deshalb reicht der Bielefelder Verein Digitalcourage jetzt vor dem Landgericht Frankfurt Klage ein.

Vorwurf: Mangelnder Datenschutz in App der Deutschen Bahn

Es werde zu viel gefragt und zu viel gespeichert, so der Vorwurf des Vereins. Laut Digitalcourage würden Daten zu Analyse- und Marketingzwecken weitergeleitet, auch wenn Nutzer dem in den Cookie-Einstellungen nicht zustimmen. Das widerspreche dem Datenschutz. Der Verein nennt die App deshalb den "DB Schnüffelnavigator".

Julia Witte von Digitalcourage e.V. beschreibt das Problem: "Ich als Nutzerin kann gar nicht so richtig sehen, welche Informationen das eigentlich genau sind. Geschweige denn kann ich wissen, was die Bahn damit macht und was die Unternehmen machen, die diese Tracker zur Verfügung stellen. Und das finden wir nicht in Ordnung."

Werden Reisedaten an Internetkonzerne gegeben?

Beispielsweise würden bei einer Reiseauskunft die Anzahl der Reisenden, Reisetage oder der Zielbahnhof an große Internetkonzerne weitergereicht. Seit Monaten hat Digitalcourage die Bahn aufgefordert, die kritisierten Mängel zu entfernen und nun geklagt.

Deutsche Bahn weist Vorwürfe zurück

Die Bahn gibt an, die Vorwürfe intensiv geprüft zu haben und weist die Kritik als „haltlos“ deutlich zurück: „Bei der Nutzung des DB Navigator fließen keinerlei Kundendaten an Drittanbieter. (…) Verarbeitet werden dabei keine identifizierenden personenbezogenen Informationen, sondern nur pseudonymisierte Daten, die sich für den einzelnen Anbieter isoliert als anonyme Dateninhalte darstellen.“

Auch die Stiftung Warentest hatte die App in der Vergangenheit schon kritisiert. Nun muss das Landgericht Frankfurt entscheiden.

Zwei Millionen Menschen nutzen die Bahn-App täglich, um von A nach B zu kommen. Die App zeigt den Nutzerinnen und Nutzern die Zugverbindungen an und klärt unter anderem über Verspätungen auf.

Über dieses Thema berichten wir am 20.10.2022 im Hörfunk, unter anderem auf WDR 2.