Detmolder KiTa "Pöppenteich" bundesweit vorbildlich

Garederobe in der Kita

Detmolder KiTa "Pöppenteich" bundesweit vorbildlich

  • Detmolder KiTa mit bundesweitem Bildungspreis ausgezeichnet
  • Tägliche Gruppenkonferenzen und KiTa-Parlament
  • Vorbildlich für andere Einrichtungen

Eine Detmolder Kindertagesstätte hat am Vormittag den bundesweiten Bildungspreis bekommen. Der deutsche Arbeitgebertag verlieh in Berlin der KiTa "Pöppenteich" aus Detmold den Preis für frühkindliche Bildung.

Kita aus Detmold erhält Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2019 in der Kategorie "frühkindliche Bildung"

Übergabe Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung an Detmolder Kita

Weitere drei erste Preise gab es für die schulische, die berufliche und die hochschulische Bildung. Ein KiTa-Parlament und Gruppenkonferenzen: in der Detmolder Tagesstätte werden schon die Kleinsten ermutigt, Verantwortung zu übernehmen. Regeln, das Tagesprogramm oder die Gestaltung der KiTa-Räume: vieles legen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern und Erzieherinnen fest.

"Vorbild für andere Einrichtungen"

Die Jury sagt: diese KiTa macht unser Bildungssystem besser und ist Vorbild für andere Einrichtungen - vor allem, weil hier Werte vermittelt werden und zur Demokratie erzogen wird. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, an der Veranstaltung nahmen prominente Politiker teil, so auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Stand: 12.11.2019, 15:47

Weitere Themen