Nach Corona-Massentest wieder Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst

Sicht auf den Eingang der Gesamtschule Hüllhorst

Nach Corona-Massentest wieder Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst

Die Gesamtschule Hüllhorst kann morgen wieder geöffnet werden. Nach Massentests ist von 1.400 Getesteten nur ein Schüler positiv getestet worden. Dieser hatte sich bereits in Quarantäne befunden.

Der Schulbetrieb hatte pausiert, weil vier Schüler vergangene Woche positiv getestet worden waren.Der Krisenstab des Kreises Minden-Lübbecke und der Gemeinde hatte am Montag die Schließung verfügt .

Tests für Schüler, Lehrer und Angestellte

Bei den Tests waren zuerst die Oberstufenschüler und die Lehrkräfte an der Reihe. Einige Lehrer leiteten die Schüler mit Maske und Abstand durch mit Flatterband gekennzeichnete Wege zu den drei Testräumen.

Nachdem sie ihren Test gemacht hatten, bekamen die getesteten Personen einen Zettel, auf dem weitere Anweisungen zu finden waren – auch ein QR-Code, mit dem sie ihr Testergebnis digital zugeschickt bekommen sollten. Das Ordnungsamt und die Polizei waren vor Ort und kontrollierten, dass die Maskenpflicht eingehalten wurde.

Endergebnis am Mittwoch

Einige Schüler sollten ihr Testergebnis noch im Laufe des Dienstags bekommen. Am Mittwoch dann wurde entschieden, dass die Schule nicht länger geschlossen bleibt.

25 aktive Fälle in Hüllhorst - Bürgermeister besorgt

Bis vor kurzem waren gab es in Hüllhorst nur wenige Infektionen, jetzt sind es 25 aktive Fälle in der kleine Gemeinde mit knapp 14 000 Einwohnern. Bürgermeister Bernd Rührup ist über die gesamte Entwicklung besorgt: „Mich treibt natürlich die Frage um, was hat das möglicherweise sonst noch für Auswirkungen auf unser Gemeindeleben? Wie weit geht denn das noch? Müssen wir möglicherweise auch über Veranstaltungen sprechen? Müssen wir über den Sportbetrieb sprechen? Das macht mir schon sehr große Sorgen.“

Neben der Gesamtschule Hüllhorst sind auch andere Schulen im Umkreis betroffen: jeweils ein Schüler am Gymnasium in Rahden, am Berufskolleg Lübbecke und in der Stadtschule Lübbecke sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Stand: 23.09.2020, 17:21