Neuer Abschnitt
200 Corona-Infektionen nach Disco-Besuch in Enschede
Lokalzeit Münsterland. 07.07.2021. 02:28 Min.. Verfügbar bis 07.07.2022. WDR. Von Alina Freimann.
Corona-Ausbruch unter Club-Besuchern in Enschede
Stand: 07.07.2021, 20:00 Uhr
In der niederländischen Grenzstadt Enschede gibt es einen Corona-Ausbruch in Zusammenhang mit der Öffnung eines Musik-Clubs. Inzwischen sind 200 Fälle nachgewiesen, so der Bürgermeister der Stadt Enschede, Onno van Veldhuizen.
Neuer Abschnitt
Bislang ist unklar, wie es zu dem Ausbruch unter den 600 Partygästen kommen konnte. Die Club-Besucher mussten nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Der Club wurde vorerst wieder geschlossen.
Gerüchte über QR-Code-Tausch

Bürgermeister van Veldhuizen hat keine Erklärung
Zunächst machte die Vermutung die Runde, dass Besucher untereinander QR-Codes ausgetauscht haben, um in den Club zu kommen. Das hält die Stadt nach Angaben ihres Bürgermeisters aber mittlerweile für unwahrscheinlich. Der Betreiber habe extra eine Eingangskontrolle engagiert. Ohnehin gebe es in den Niederlanden aktuell nach Restaurant- und Festivalbesuchen viele Ausbrüche.
Auswirkungen auf Kreis Borken unklar
Ob sich auch Deutsche aus der Grenzregion mit Corona infiziert haben, ist nicht klar. Listen werden zwischen beiden Ländern nicht ausgetauscht. Der Kreis Borken sowie die angrenzenden Städte Gronau und Ahaus beobachten die Lage.