Burbach-Prozess: Letzte Urteile im Hauptverfahren gefallen

Burbachprozess - Der letzte Gerichtstag 04:04 Min. Verfügbar bis 07.07.2022

Burbach-Prozess: Letzte Urteile im Hauptverfahren gefallen

Von Fritz Sprengart

Das Hauptverfahren im Burbach-Prozess um misshandelte Geflüchtete ist mit vier Urteilen zu Ende gegangen. Die Strafen fielen verhältnismäßig mild aus.

Vier Angeklagte wurden am Mittwoch vor dem Landgericht Siegen zu Geldstrafen zwischen 900 und 3.500 Euro verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten Geflüchtete eingesperrt haben. In einigen Fällen wurde auch Gewalt angewendet.

Die Angeklagten haben laut Gericht Geflüchtete in einem so genannten "Problemzimmer" eingesperrt. Dieser Raum in der Erstaufnahmeunterkunft Burbach war reserviert für Bewohner, die sich nicht an die Hausordnung gehalten haben. Einige Opfer wurden mehrere Tage in dem Raum festgehalten, geschlagen und auf Fotos erniedrigt. 

Wenige Zeugen - milde Urteile

Prozess gegen Wachleute

2014 war es in Burbach zu Misshandlungen gekommen

Dass die Strafen trotz alledem vergleichsweise mild ausfallen, liegt vor allem daran, dass es kaum noch Zeugen gibt, die konkrete Täter identifizieren können. Der Prozess hat erst vier Jahre nach den Vorfällen begonnen. Dann kamen zahlreiche Unterbrechungen - auch wegen Corona.

Wer genau an welcher Tat beteiligt gewesen ist, verblasst in der Erinnerung vieler Geflüchteter. Die meisten sind in der Zwischenzeit ohnehin abgeschoben worden oder haben das Land freiwillig wieder verlassen. Sie waren in einigen Fällen für das Gericht nicht mehr aufzufinden.

Ein Mann steht vor Mikrofonen und spricht

Verteidiger Stefan Heiermann

Sechs Verfahren wurden eingestellt, sechs Angeklagte wurden freigesprochen, 15 Mal wurde eine Geldstrafe verhängt und drei Angeklagte wurden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Abgetrennte Verfahren stehen noch aus

Ganz vorbei ist der Burbach-Prozess damit aber noch nicht. Das Verfahren gegen acht Angeklagte wurde abgetrennt. Ihr Prozess muss überhaupt erst noch eröffnet werden.

Stand: 07.07.2021, 12:51