Brücke über die Lippe vor der Fertigstellung

Stand: 28.04.2023, 07:09 Uhr

Bei Lippstadt hat am Donnerstag eine Baufirma das letzte Fertigbauteil der Brücke über die Lippe eingesetzt. Die alte Brücke war marode und musste komplett neu gebaut werden.

Von Michael Dittrich

Seit 2015 war die Brücke entweder ganz gesperrt oder es gab erhebliche Behinderungen. Sie hielt dem Schwerlastverkehr einfach nicht mehr stand und musste ersetzt werden.

Heute nun zog eine Spezialfirma das 2.800 Tonnen schwere, letzte Teilstück in die richtige Position an den bereits fertiggestellten Ostteil der Brücke.

 Im Schneckentempo an die richtige Position

Das neue Fertigteil der Brücke über die Lippe.

Bei Lippstadt hat am Donnserstag eine Baufirma das letzte Fertigbauteil der Brücke über den Fluss Lippe eingesetzt.

Im Schneckentempo wurde der Beton-Koloss elf Meter weit über eine Stahlgleitschiene gezogen. Zweieinhalb Stunden dauerte das Manöver mittels eines Hydraulikzugs.

Bauleiter Rolf Jaedlick bedauert, dass der Brückenbau mehrere Monate länger dauerte als erhofft: "Der Untergrund im Bereich des Flusses Lippe war so sandig, dass deutlich stärkere Grundpfeiler eingezogen werden mussten", so Rolf Jaedlick von Straßen NRW.

 Noch fünf weitere Monate eine Baustelle

Fertig ist das Ganze jetzt allerdings noch nicht. Die zweite Brücke wenige hundert Meter weiter wird in den folgenden Wochen ebenfalls noch ein letztes Teilstück erhalten.

Außerdem muss anschließend noch die Fahrbahndecke erneuert werden. Das wird weitere fünf Monate dauern. Erst danach kann der Verkehr wieder ganz normal fließen.

Weitere Themen